Transsuisse Bike Tour  2.Etappe  Sonntag 30. Oktober. 2011

Klemens, Leo Bont, Joan C. 

2. Etappe: Seelisberg- Emmetten- Brisenhaus- Niederrickenbach- Ächerli- Melchsee Frutt- Engstlenalp- Hasliberg Reuti 90km, 3890hm

Letzte Nacht fand die Zeitumstellung von der Sommer zur Winterzeit statt. Freundlicherweise war die Wirtin dennoch bereit das Zmorge noch zur Sommerzeit zu machen. Freundlicherweise bekamen wir auch noch kostenlos Getränke mit auf auf den Weg was in der Heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Nachdem ich in Emmetten noch ein kurzes Meeting hatte, nahmen wir uns dann den Aufstieg zum Brisenhaus vor. Im ersten Teil zur Stöckhütte wählten wir wohl die härteste nur knapp fahrbare Variante über das Eggeli. Im Brisenhaus war es dann Zeit für eine kurze Einkehr. Der erste Teil der Abfahrt nach Oberrickenbach war recht anspruchsvoll aber durchwegs fahrbar. Im Eiltempo ging es danach auf dem Asphalt von Dallenwil zum Ächerlipass hinauf. Über Wiesendownhills bei der Alp Schwandi vorbei erreichten wir St. Nicklausen. Nun folgte der Lange Aufstieg zur Melchsee Frutt. Bevor es dann definitiv zur Sache ging legten wir beim Gasthof auf der Stöckalp noch eine Pause ein. Kurz vor Sonnenuntergang hatten wir dann die Engstlenalp erreicht. Nach längerer Abfahrt durch das Gental gab es dann nochmals eine 200hm umfassende Gegensteigung zum Hasliberg zu bewältigen. Dort fanden wir dann Schließlich ein Hübsche Pension in einem Alten schönen Haus, wo wir uns toll und voll Essen konnten.

Übersichtskarte der zweiten Etappe



Das Hotel Tell in Seelisberg wo wir übernachteten



in Seelisberg hoch über dem Urnersee, Blick auf den Mythen



Urnersee Blick Richtung Flüelen



Ausblick von Seelisberg auf das Rütli



im Aufstieg von Seelisberg zur Stockhütte beim Eggeli



Kurz vor der Stockhütte



fahrt dem Skilift entlang von Herti nach Chäppelihütte bei der Stockhütte



Blick auf den Schwalmis



Stockhütte



Twäregg



Wenige Meter vor dem Brisenhaus auf dem Sätteli P.1757



Ausblick vom Brisenhaus Richtung Ächerlipass und Pilatus



Trailabfahrt vom Brisenhaus nach Brädlisboden



Panoramafoto Niederrickenbach



Strasse von der Stöckalp zur Melchsee Frutt



Parkplatz der Melchsee Frutt



Melchsee mit Liftturm



Tannalp



Abfahrt von der Tannalp zur Engstlenalp



Blick auf die Engstlenalp


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àHome