Transsuisse Bike Tour  4.Etappe  Dienstag  1.November 2011

Klemens Bont 

4. Etappe: Lenk- Stüblenipass- Lauenen- Gstaad- Montbovon- Stn. Jaman- Caux- Montreux  81km, 2150hm

Heute morgen ging es von Lenk zuerst taleinwärts Richtung Iffiggenfall. Nun folgte ein für mich noch unbekannter Aufstieg auf der Südseite des Betelberg zum Süblenipass. Im letzten Abschnitt musste ich noch wenige Minuten zu Fuss gehen. Der obere Teil der Abfahrt vom Stüblenipass war ein steiler, schöner Wiesenkarrweg. Über Lauenen gelangte ich nun nach Gstaad. Hier folgte ich dem Offiziellen Radweg durch das Pays d' Enhaut bis Montbovon. Hier begann für mich der Schlussaufstieg zur Station de Jaman, unterhalb des Rochers de Naye. Hier oben bei der Station der Rochers de Naye Bahn hatte man einen Prächtigen Ausblick auf den Genfersee. Zu guter letzt wählte ich noch einen knackigen, steilen Downhill über Caux nach Montreux. Nach 4Tagen Fahrt, 13500hm und 410km habe ich nun meine erste zusammenhängende Biketour vom Toggenburg an den Genfersee am Bahnhof von Montreux beendet.

Übersichtskarte der 4. Etappe

das Hotel zum Gade in Lenk wo ich übernachtet hatte



auf dem Stüblenipass, Blick zurück auf die Alp Hinders Äbi P.1890



Stüblenipass 1992m ü M, Blick Richtung Freiburger Alpen



Beim Obers Blatti ca. 1900m ü M an der Abfahrt Richtung Lauenen



Fahrweg im Schönebode nach Lauenen



bei Chateau d' Oex



Haltestelle von Allieres, hier musste ich kurz warten bis der Zug durchgefahren war



Jaman P.1477, Blick auf meine Aufstiegsroute



Alp Montagne d' Amont, im Hintergrund der Rochers de Naye



Station de Jaman



Station de Jaman P.1739



Ausblick von der Station de Jaman auf den Genfersee



Abfahrt nach Caux, hier bei der Alp Chamossale auf ca. 1600m ü M



Rochers de Naye Bahn bei Crêt d' y Bau P.1286



Palmen bei Sonzier kurz vor Montreux



Montreux Bahnhof......Ende der Tour


à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier klicken

à
Zurück zu Etappe 3, Bitte hier klicken

 

àHome