Westalpencross  10.Etappe  Sonntag 29. Juli  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C 

10. Etappe: Prali-Col d' Abries- Col de Fromage- Col des Estronques- Saint Veran- Col de Blanchet- Casteldelfino  85.69km, 3612hm

Heute morgen gab es ein gutes Frühstück und dann machten wir uns auf den Weg zum Col d' Abries. Die ersten 350 Höhenmeter waren noch sanft, doch dann mündete die Fahrstraße in einen sehr steilen Karrenweg der teilweise alles abverlangte, sofern man noch fahren wollte. Auf ca. 2450m unterhalb des Lago Verde zweigte dann der Wanderweg zum Col d' Abries ab. Hier mussten wir gut 15min unsere Velos schieben. Die Abfahrt hinunter nach le Roux und weiter nach Abries war komplett fahrbar und einfach wunderbar. In Abries organisierten wir dann Proviant und machten uns auf den Aufstieg über Molines en Queyras zum Col de Fromage. Die Wege waren einfach traumhaft. Meistens fuhren wir auf erdigem und sehr trockenen Boden über Wiesen und durch Nadelwälder. Speziell erwähnenswert war dann noch der Abschnitt kurz vor dem Col du Fromage auf dem GR5. Hier war es einfach Ultimativ. Die Krönung des heutigen Tages war dann trailmässig klar die Abfahrt vom Col des Estronques auf dem GR58 nach Saint Veran. In Saint Veran wo wir um 16.30Uhr waren, stärkten wir uns nochmals und nahmen dann noch den Col de Blanchet auf 2897 unter die Räder. Dieser ebenfalls wunderschöne, jedoch fahrtechnisch leicht anspruchsvolle Übergang war dann der Höchste Punkt den wir auf der gesamten Reise anfuhren. Im Aufstieg mussten wir hier etwa 20min Laufen. Schlussendlich schafften wir es gerade noch rechtzeitig zum Abendessen ins Agritourismo nach Casteldelfino.

Download GPS Datei 10.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 10.Etappe

 


Im Aufstieg zum Col d' Abries in der Nähe von P.1750



Im Aufstieg zum Col d' Abries auf etwa 2150m



Im Aufstieg zum Col d' Abries auf etwa 2150m



in einem Steilstück auf etwa 2300m



Im Aufstieg zum Colle Abries auf 2450m, wo wir dann den Karrenweg welcher zum Lago Verde führt verlassen



In der Abfahrt vom Col d' Abries auf etwa 2500m, der Weg war ein Traum



in der Abfahrt vom Col d' Abries auf ca. 2400m



in der Abfahrt vom Col d' Abries auf etwa 2100m



Pré Roubaud auf 1944m ein kleiner Weiler oberhalb von le Roux



zwischen Roubaud und le Roux, Abfahrt auf einer Variante nach Abries



Abries



Kapelle P.1592 im Aufstieg von Aiguilles nach Molines en Queyras in der Nähe von Prats Bas



Im Aufstieg von la Rua zum Col Fromage hier auf ca. 1700m



auf ca.1800m auf dem GR Wanderweg Tour de la Dente du Ratier im Bois du Gambarel



Im Aufstieg zum Col de Fromage in der Nähe von P.2263 auf dem GR5



eines der Highlights, der GR 5 zwischen dem P.2263 und dem Col du Fromage bei der Ravin de Ruine Blanche



eines der Highlights, der GR 5 zwischen dem P.2263 und dem Col du Fromage bei der Ravin de Ruine Blanche



wunderbarer Höhenweg kurz vor dem Col du Fromage



Col du Fromage auf 2301m



Im Aufstieg vom Col du Fromage zum Col des Estronques



Im Aufstieg vom Col du Fromage zum Col des Estronques auf dem GR 58 bei P.2519m



auf dem GR58 kurz vor dem Col des Estronques



Col des Estronques auf 2650m



das Highlight des heutigen Tages die Abfahrt vom Col des Estronques nach Saint Veran auf dem GR58 auf ca. 2550m



In der Hammerabfahrt nach Saint Veran



auf ca. 2250m bei den Cabanes du Puy



GR 58 nach Saint Veran auf ca. 2050m



Saint Veran auf 2050m, eines der höchstgelegensten Dörfer Frankreichs



Saint Veran...absolut sehenwert



Kapelle bei P. 2182 an der Alpstrasse zum Refuge de la Blanche



Blick auf das Refuge de la Blanche und den Lac de la Blanche auf 2500m



Im Aufstieg zum Col Blanchet auf ca. 2700m



auf ca. 2750m



Col Blanchet 2897m, der höchste Punkt des diesjährigen Westalpencrosses



In der Abfahrt vom Col Blanchet zum Lac Bleu



Abfahrt vom Lac Bleu nach Chianale auf ca. 2500m



Abfahrt vom Lac Bleu nach Chianale bei P.2397



Cianale auf 1784m, zählt zu den schönsten Dörfern Italiens



Die heutige Unterkunft, das Agritourismo Mulino delle Fucine in Castedelfino







Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

 

àHome