Westalpencross  11.Etappe  Montag 30. Juli  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C

11. Etappe: Casteldelfino- Colle Sampeyre- Lago Camoscere- San Michele- Marmora 54.27km, 2030hm

Um 9 Uhr starteten wir heute morgen. Es ging zuerst auf einem hübschen Trail talabwärts ins nächste Dorf Torrette. Dort begann dann der Aufstieg zum Colle di Sampeyre. Der Aufstieg über die Pian de Pra nach Fondovet war sehr schön, doch dann nahmen wir die Variante über Pra Chiablin. Diese Variante war dann eher mühsam und nicht überall fahrbar. Ich würde das nächste mal weiter zu P.1546 fahren und dann den Aufstieg auf der Strasse machen. Zur Mittagszeit erreichten wir dann auch so den Colle di Sampeyre auf 2283m. Hier radelten wir dann auf einer wunderbaren und aussichtsreichen Höhenstrasse zum Colle Biccoca der ebenfalls auf 2283m ü M lag. Nun folgten wir alles dem T6 Wanderweg bis zum Lago Camoscere auf 2655m. Der Trail war fast komplett fahrbar und einfach grossartig. Über den Colle de Chiosso Ovest und den Colle Passeti kamen wir dann in das sehr schöne Bergdorf San Michele wo es sogar einen geöffneten Lebensmittelladen mir angeschlossener Bar gab wo wir uns entspannen und verpflegen konnten. Bereits kurz nach 17 Uhr erreichten wir die uns bekannte sehr gute und auf Mountainbiker spezialisierte Pensione Ceaglio in Marmora, wo wir mittlerweile schon fast jeden Sommer zu den Stammgästen gehören. Hier präparierten wir wieder einmal unsere Bikes, genossen die Sonne im Liegestuhl, und ließen uns das wunderbare 7Gang Menü schmecken.

Ein abgerutschter Bunker beim Torrente Varaita Fluss zwischen Casteldelfino und Torrette