Westalpencross  12.Etappe  Dienstag 31. Juli  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C 

12. Etappe: Marmora- Colle d' Esischie- Sambucco- Col de la Lombarde- Isloa 2000- Passo Druos- Entracques 104.61km, 3500hm

Heute morgen bekamen wir wider ein sehr gutes Zmorge und konnten danach kurz nach 8 Uhr in Richtung Passo Esischie losfahren. Nach etwa 2Stunden erreichten wir dann die Gardetta Hochebene. Hier nahmen wir dann die neu erstellte Piste und weiter unten einen Trail um nach Sambucco zu kommen. In Sambucco machten wir einen kurzen Verpflegungshalt und setzten dann die Fahrt zum nach Pratolungo hinunter auf dem Radweg fort. Hier folgten dann 1400Höhenmeter Aufstieg am Stück zum Col de la Lombarde. Bis auf 1800m nahmen wir die Passtrasse und dann eine hübsche alte Militärpiste. Nach einer kurzen Abfahrt zur Retortensiedlung Isloa 2000 folgte der mit Spannung erwartete Aufstieg zum Passo Druos. Die ersten 300Höhenmeter legten wir im Skigebiet zurück und dann folgte ein teilweise fahrbarer Wanderweg, der jedoch im oberen Bereich fast durchgehend fahrbar war. Die Abfahrt vom 2628m hohen Passo Druos war dann einfach überwältigend. In mitten der groben Felsen wurde hier während des 1. Weltkreis ein nahezu perfekter Bikeweg gebaut. Auf etwa 1800m kamen wir dann wieder auf eine heute noch mit Autos befahrbare Piste, doch die war sehr grob und holperig. Hier brauchte ich dann noch, durch zu schnelles Fahren, mein gesamter Schlauchvorrat auf. Ich war froh dass man für uns im Lebensmittelladen in Entracques noch neue Schläuche organisierte.

Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe Teil 1

 

Übersichtskarte der 12.Etappe Teil 1



San Sebastiano Marmora nach ca. 10min Fahrt



Passtrasse zum Colle d' Esischie mit einem Haufen von Verkehsschildern



Ausblick ins Vallone di Marmora auf ca. 1800m



Colle d' Esischie



Pantani Denkmal auf dem Col Cuneo



Col Cuneo 2475m ü M



Alte Militärgebäude beim Colle della Badia



Beim Colle Colgna, Ausblick ins Valle del Preit



Gardetta Piste beim Colle Cologna



die neue Piste von der Gardetta Hochebene nach Sambucco



die neue Piste von der Gardetta Hochebene nach Sambucco



Moriglione San Lorenzo



Moriglione di Fondo oberhalb von Sambucco



Trail nach Sambucco



Trail nach Sambucco



Sambucco



Auf dem Dorfplatz in Sambucco



Blick zurück auf Sambucco



Lombarde Passtrasse im Vallone di S.Anna auf ca. 1600m



Santuario Sant Anna di Vinadio auf 2121m ü M



die alte Militärstrasse zum Col de Lombarde



Col de Lombarde auf 2348m



Imbisswagen auf dem Col de Lombarde



Isola 2000



Aufstieg im Skigebiet von Isloa 2000



Wanderweg zum Passo Druos auf ca. 2350m



kurz vor den Lacs de Terre Rouge



Bei den Lacs de Terre Rouge auf 2417m



Lacs de Terre Rouge



Kurz vor dem Passo Drous Blick auf den Trail und die Lacs de Terre Rouge



die letzten 20m vor dem Pass



Ausblick auf die Kaserne auf der Italienischen Seite und die Lago di Valscura



Passo Druos auf 2626m



wunderbarer Trail durch die "Gesteinswüste"



die Kaserne auf 2466m



Abfahrt von der Kaserne zum Lago Inferiore di Valscura auf 2274m



Unterhalb des Lago Inferiore di Valscura



die Militärstrasse vom Lage inferiore di Valscura zum Casa di Caccia hier auf ca. 2150m



die Militärstrasse vom Lage inferiore di Valscura nach zum Casa di Caccia hier auf ca. 2150m



Kurzes Tunnel auf ca. 2100m



In der Abfahrt ins Valle del Vallasco auf ca. 2000m



Ponte Valasco P.1814, beginn der Fahrstraße für Autos



Casa di Caccia auf 1763m



Vor dem Lebensmittelladen in Entracques wo wir noch einen MTB Führer treffen der uns mit neuen Schläuchen versorgte



gemeinsames Foto





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àHome