Frankreichcross  4.Etappe  Sonntag 8. April  2012

Klemens, Leo Bont,

4. Etappe: Carcassonne- Roc de Peyremaux- Olargues- Heric- Douch- Saint Gervais sur Mare  118km, 2500hm

Der erste Blick aus dem Fenster heute morgen liess nichts gutes erahnen. Der Himmel war bedeckt und es stürmte. So hatte ich es für einmal nicht eilig und konnte gemütlich das Frühstückbuffet in diesem noblen 3***Hotel geniessen. So zwischen 8.30 und 9Uhr fuhren wir dann doch los. Es war immerhin halbwegs trocken. Nach der Fahrt den Stadtmauern entlang mussten wir unseren guten Kollegen Joan verabschieden. Er suchte nun den Bahnhof auf. Bei uns gab es jetzt erstmals ein "gemütliches" Einrollen dem Canal du Midi entlang. Nach etwa 7 bis 8 Km verlissen wir auf dem GR36 den Kanal und fuhren langsam aber sicher Richtung Pic Noire Gebirge. Je mehr wir uns dem Gebirge näherten desto übler wurde das Wetter, deshalb entschlossen wir uns, den Aufstieg auf dem Asphalt zu machen. Oben auf dem Roc de Peyremaux (1008m) angekommen, war es sehr ungemütlich. Trotzdem folgten wir dem GR7 bis la Bastide Rouairox. Bei schönem Wetter ein Genuss.....doch wir waren froh dass wir endlich den Tal Grund erreicht hatten und sich auch das Wetter wieder besserte. Mit anständigem Rückenwind und immer mehr Sonne ging es die nächsten 30km in flottem Tempo dem Bahntrasse entlang, welches vor kurzem zu einem luxeriösen Radweg umgebaut wurde. Nach Olargues folgte dann mit der Durchquerung der Gorges d' Heric der Höhepunkt des Tages. In Heric am Ende der Gorges gab es dann ein paar alte Häuser und eine Bar, wo wir uns kurz für die bevorstehende Trage bzw. Schiebepassage stärkten. Gut 30 bis 40Minuten Später haben wir dann den Col de l' Airole erreicht, wo es dann auf einer schönen Graspiste ins Dörfchen Duch ging. Nun machten wir uns langsam an die Unterkunftssuche, denn das Gebiet war ziemlich einsam. Doch leider waren alle Unterkünfte hier oben Besetzt, geschlossen oder man hatte einfach keine Motivation uns zu beherbergen. Um 19.30Uhr haben wir schliesslich die Ortschaft Saint Gervais sur Mare erreicht. Hier gab es ein Chambre d' Hôtes und der Gastgeber war sogar bereit uns auch noch zu verköstigen.