Frankreichcross  9.Etappe  Freitag 13. April  2012

Klemens Bont

9. Etappe: Rosans- GR91- Valdrome- Col de Cabre- Boulc- Col de Lus- Lus la Croix Haute  77km, 3650hm

Heute morgen um 7.30Uhr bekam ich mein Frühstück, das etwa dem niveau Hauses entsprach und machte mich sogleich auf den Weg. Ich hatte heute grosses Glück mit dem Wetter, obwohl es eher regnerisch sein sollte, befand ich mich zur richtigen Zeit am Richtigen Ort und wurde daher den ganzen Tag nie von oben nass. Heute folgte ich wiederum lange Zeit dem GR91. Dieser GR91 führt übrigens von Fontaine de Vaucluse quer durch die Voralpen nach Grenoble. Speziell erwänenswert war noch der Lange Singletrail vom Col de Cabre (GR91B) nach le Pilhon, der Teil des Chemin du Soleil war. In Bolc wäre es dann an der Zeit gewesen Treibstoff zu besorgen doch leider gab es dort keine Läden und das einzige Restaurant hatte Betriebsferien. Das hatte nun zur Folge dass ich zunehmend verlangsamte und nur noch mit mühe den Col de Lus meisterte. Die Abfahrt ebenfalls auf dem Chemin du Soleil nach Lus la Croix Haute war wiederum sehr toll. Im Dorf hatte ich mich glücklicherweise für das Richtige Hotel entschieden. Dort gab es sogar noch Supplement ohne Aufpreis. Über den Konkurrenzbetrieb waren ein Paar ganz extrem üble sachen zu lesen.
Leider war hier in Lus la Croix Haute meine Transfrankreichtour vorzeitig zu Ende. Am Samstag morgen goss es wie aus Kübeln und wenig über dem Talgrund setzte der Schnee an. Unter diesen Umständen war ich sehr froh dass es hier eine Bahnhaltestelle gab wo ich den Zug nach Grenoble nehmen konnte.
Alles in allem war für mich diese Tour ein Grosser Erfolg, muss man doch bedenken dass man anfangs April doch nocht nicht überall Sommer haben kann. Ich schätze mal dass der Offroadanteil knapp über 50% gelegen war.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9. Etappe
 


Ferme de la Rose, die Traumhafte Unterkunft wo ich übernachtete



Weg von der Ferme de la Rose nach Rosans



Rosans



GR91 beim Col de l' Archimbaou



Col des Pins, im Aufstieg musste ich hier ca. 20 min schieben



Im Aufstieg von Montmorin zom Col des Praux



Col de Valdrôme 1304m ü M



GR91B oder Teilstück der Chemins du Soleil MTB Route



Das geschlossene Gasthaus in Boulc



Col de Lus 1497m ü M



Abfahrt nach Lus la Croix Haute auf dem Chemin du Soleil Trail



Abfahrt nach Lus la Croix Haute



Hotel le Commerce wo ich übernachtete



der Dorfplatz von Lus la Croix Haute



Samstag morgen an der Bahnhaltestelle in Lus la Croix Haute




Stadbesichtigung und Einkaufstour in Grenoble

 


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àHome