Frankreichcross  8.Etappe  Donnerstag 12. April  2012

Klemens Bont

8. Etappe: Venasque- GR 91- Mont Serin (Mont Ventoux)- GR9- Brantes- GR91- St. Auban- Rosans 100km, 3900hm

Heute morgen musste ich bis 8Uhr warten bis ich das Frühstück bekam, darum beschaffte ich schon vorher in einer Bäckerei Vorräte für die nächsten Stunden auf dem Bike. Heute ging es bis auf ein Paar kurze Teilstücke fast alles dem GR91 oder dem GR9 entlang. Um 13Uhr erreichte ich die Skiresortsiedlung Mont Serein auf der Nordseite des Mont Ventoux. Nun wollte ich den GR9 Wanderweg ausprobieren und erkundigte mich bei einem Wander über den Zustand. Der meinte nur: "Pour les VTT c'est Super" Was soviel heisst wie sehr gut. Und das war diese Abfahrt nach Brantes dann auch tatsächlich. In Brantes machte ich dann noch kurz Pause in einem Restaurant. Ich gönnte mir sehr guten Aprikosensaft und einen Eisbecher, ehe es wieder in die Wildniss ging. Die folgenden Abschnitte des GR 91, speziell die Abfahrten waren einfach Geil. Für einmal hätte ich heute gerne einmal schon um 18Uhr in St. Auban sur Ouveze Feierabend gemacht, doch ich konnte mich mit dem Hotel nicht auf die Frühstückszeit einigen so dass ich dann im Eiltempo noch den Pass de Corbiere unter die Räder nahm. Die Abfahrt nach Rosans war hammergeil. In Rosans wo ich kurz vor 20Uhr ankam gab es leider keine Hotels und so fragte ich mal an der Bar. Die mir empfohlene Gite war hässlich und "Complet" doch immerhin vermittelte man mir dort die Traumunterkunft Ferme de la Rose, welche den Preis von knapp 100€ all icl. mir wert war.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe
 


Das Frühstück im Hotel les Remparts in Venasque



Wegskizze am GR91 in Methamis



GR91 Trail zwischen Methamis und Villes sur Auzon



Route Forestiere auf der Südseite des Mont Ventoux, im Hintergrund der Gipfel



Ausblick von der Westseite des Ventoux in Richtung Dentelles de Montmirails



Oberhalb des Mont Serein, die Strasse auf den Mont Ventoux hat noch Wintersperre



Blick auf den Gipfel des Mont Ventoux vom Mont Serein aus



GR9 Wanderweg nach Brantes



Abfahrt auf GR9



Die ursprüngliche kleine Ortschaft Brantes



die l' Auberge in Brantes wo ich mich stärkte....



....mit Aprikosensaft, Trinkwasser und einem Eisbecher



Blick zurück auf Brantes und den Mont Ventoux, der leicht mit Schnee überzuckert ist



Col de la Jas 1099m ü M, beginn einer Geilen Trailabfahrt. Mitlerweilen sind auch in Frankreich die Motocrosser im Gegensatz zu den Radfahrern nicht mehr willkommen.



Trailabfahrt vom Col de la Jas



Aufstieg von Le Poët en Percip zum Montagne des Tunes, fast alles fahrbar...



Montagne des Tunes, Ausblick Richtung St. Auban sur l' Ouveze



St Auban sur l' Ouveze in dieser Auberge wollte ich ursprünglich übernachten



der letzte Pass am heutigen Tage



die hammergeile Abfahrt vom Pas de Corbière



Nachtessen in gehobenem Ambiente in der Ferme de la Rose ausserhalb Rosans

 

Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àHome