Frankreichcross  7.Etappe  Mittwoch 11. April  2012

Klemens Bont 

7. Etappe: Collias- Pont du Gard- Jakobsweg GR6- Chaine des Alpilles- Cavaillon- Fontaine de Vaucluse- Venasque  116km, 2200hm

Heute morgen Zeigte sich das Wetter wieder von der besten Seite. Auf dem GR6 Jakobsweg gelangte ich zur imposanten Brücke Pont du Gard wo man sogar den ehemaligen Wasserkanaltunnel durchfahren konnte. Danach führte dieser Jakobsweg ziemlich speditiv und fast alles ohne Asphalt weiter nach Beaucaire an der Rohne. Dort gab es eine der wenigen Brücke um auf die andere Seite zu gelangen. In Tarascon wählte ich wiederrum den GR 6 der mich dann durch das Gebirge Chaine des Alpilles führte. Es war kein sehr hohes Gebirge doch ziemlich felsig und landschftlich ganz hübsch. Gegen den Abend hin hatte ich dann in Fontaine de Vaucluse, den Beginn des GR91 erreicht. Hier liess ich es mir nicht nehmen, noch einen Blick in die Quelle der Vaucluse zu werfen. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch auf dem GR91 durch die französischen Voralpen nach Venasque. Auch hier gab es ein Paar ganz schöne Trailabschnitte. In Venasque das ebenfalls zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt, fand ich schliesslich mitten im Zentrum ein ganz hübsches Hotel wo ich eine Art Turmsuite für 55€ inkl. Frühstück bekam.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der  7.Etappe
 


Start in Collias vor dem Chambres d' Hôtes mit dem sehr netten und grosszügigem Gastgeber



der Fluss Gard bei Collias



Pont du Gard



Der Wassertunnel, wo einst das Wasser dann weiter über die Brücke floss



St. Bonnet du Gard



GR6 durch St. Bonnet du Gard



der Rhônehafen von Beaucaire



GR6 der einem Bewässerungskanal entlang führt, zwischen Tarascon und St. Etienne du Grès



Blick auf les Baux de Provence, einem wohl extrem touristischem Dorf



Im Alpilles Gebirge, im Hintergrund der Mont Ventoux



auf dem GR6 kurz vor Eygalières



GR652D zwischen Cavaillon und Lagnes



Eine kleine Epicerie in Lagnes wo ich Saft kaufte



Fontaine de Vaucluse



Fontaine de Vaucluse



die Felswand bei der Quelle der Vaucluse



Fontaine oder Quelle der Vaucluse



Weg zur Quelle



Gehöft unter den Felsen bei St. Gens am GR91



Blick aus dem Hotelzimmer in Venasque



mein Hotel in Vensque mitten im historischen Zentrum

 
Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àHome