Westalpencross MTB  1.Etappe    Samstag 18. Juli 2009

 

Domodossola- Omegna- Scopello- Bocc. Boscarola- Santuario S. Giovanni  127km, 2750hm

Klemens, Leo Bont

Heute morgen reisten wir mit dem Zug nach Domodossola. Da das Wetter auf der Alpenordseite schlecht war und die Scheefallgrenze um 1800 Meter lag machte es keinen Sinn wie ursprünglich geplant die Tour in Zermatt zu starten und den Theodulpass zu überqueren. Den alternativen Startort Domodossola erreichten wir dann um die Mittagszeit, rund 30min später als geplant da der Zug aus unerklärlichen Gründen hinter einem Güterzug nachbummelte. Sofort setzten wir uns aufs Bike und fuhren los. Nach wenigen Metern bot sich uns schon ein hübscher Radweg dem Tocefluss entlang an. Doch nach einigen Km endete er einfach im nichts. Entnervt begaben wir uns wider auf die nächste Hauptstrasse und fuhren so Nach Omegna. Dort begann dann der erste Aufstieg zum Passo del Ranghetto.

Übersichtskarte 1. Etappe

Verspätete Ankunft in Domodossola um 11.45Uhr

 

Aufstieg nach Quarna Sotto, Im Hintergrund der Lago d’ Orta

 

Trail von der Alpe Camasca zum Passo del Ranghetto

 

Passo del Ranghetto, hat der Nahme wohl etwas mit alten Autoreifen zu tun?

 

Nach der Traversierung von der Alpe Camasca zum Passo del Ranghetto auf einem mediterranen Steppentrail, ging es in rasantem Tempo nach Varallo hinunter. Nun Folgte lockers Weiterradeln im Valle Sesia aufwärts nach Scopello. Nach einem kurzen Boxenstopp für Aprikosen und Saft, nahmen wir dann den Aufstieg zur Bocchetta Boscarola in Angriff.

 

Zentrum von Varallo

 

Aufstieg zur Bocchetta Boscarola

 

Kurz vor der Passhöhe wurde dann aus der Asphaltstrasse eine schöne fast endlos lange Naturstrasse durch kaum berührte Wildniss. Nach gut 20km Wildnis erreichten wir dann kurz vor 19Uhr die Bielmonte Höhenstrasse bei der Bocchetta di Sessera. Da durch die Heftigen Niederschläge der Letzten Nacht die Luft wieder sauber war hatte man einen Traumhaften Ausblick über die Gesammte Poebene bis weit in den Appenin hinein.

 

Bocchetta Boscarola 1425m.ü.M

 

Bocchetta di Sesseara 1382m ü.M, an der Bielmonte Höhenstrasse

 

 

Ausblick von der Bocchetta di Sesseara Richtung Poebene und Appenin

 

Um 19.30 Uhr sind wir dann beim Schlussauftsieg Richtung Santuario d’ Oropa beim Santuario di San Giovanni vorbeigefahren. Da es doch schon langsam Abend wurde und wir doch schon eine stattliche Anzahl Kilometer in den Beinen hatten entschlossen wir uns hier Feierabend zu machen.

 

Eingangspforte zum Santuario di San Giovanni

 

Im Innenhof des Santuarios, Vorne Kloster, rechts der Hoteltrakt.

 

Für 40 Euro gab es hier ein Frisch renoviertes Doppelzimmer mit DU/ WC/ TV... mit super Ausblick. Schliesslich haben wir uns für die Halbpension entschieden die für 45€ zu haben war. Zum Abendessen gab es ein ca. 5-gängiges Fisch Menü.

Link zur Unterkunft: Hier anklicken....

 

 

Bilanz: Heute war die Kilometermässig längste Etappe obwohl wir erst am Mittag starteten. Grund ist wohl der hohe Asphalt Anteil um mal den Eigentlichen Ausgangspunkt Omegna am Ortasee zu erreichen.

Asphalt ca. 75%

Naturstrasse ca. 23%

Trail ca. 2%

 

Fazit: Als Einrolletappe gar nicht übel....

 

 

àWeiter zu Etappe 2, Bitte hier klicken...