Westalpencross MTB  2.Etappe    Sonntag 19. Juli 2009

 

Santuario S. Giovanni- Santuario d’ Oropa- Colle della Barma- Bard- Fenêtre di Champorcher- Rif. Sogno di Berze 76km, 4240hm

Klemens, Leo Bont

Heute stand dann die erste richtige Gebirgsetappe an.

Übersichtskarte 2. Etappe

Heute morgen nach einem durchschnittlichen italienischen Frühstück und einer kurzen Besichtigung der Klosterkirche sind wir haben wir nun die erste Steigung zur Galleria di Rosazza in Angriff genommen. Leider wurde die Strasse vor kurzem frisch asphaltiert so dass sie zum Biken einen gewissen Reiz verloren hatte. Nach dem Tunnel, in dem die Fahbahn immer noch aus Kopfsteinpflaster bestand folgte eine erste kurze Abfahrt zur Riesigen Klosteranlage Santuario d’ Oropa. Dort gab neben der Mächtigen Basilika auch allerelei Souvenierläden und sogar ein Alimentari der am Sonntag offen hatte und für uns Treibstoff anbot.

 

Auf der frisch asphaltierten Strasse vom Santuario di San Giovanni zur Galleria di Rosazza

 

Galleria di Rosazza, Tunnel das zum Santuario d’Oropa führt

 

Ausblick vom Tunnelende zum Santuario d’ Oropa

 

Ich vor der Basilika des Santuario d’ Oropa

 

Santuario d’Oropa

 

Alimentari im Santuario

 

Skipiste der übelsten Art im Aufstieg zum Rif Savoia

 

Nach dem Santuario, nahmen wir für die nächsten 300Höhenmeter eine Alpstrasse und traversierten dann auf einem Trail in die Eigentliche Piste die zum Rifugio Savoia führt. Leider war dann diese Piste von der übelsten Sorte, dass heisst sehr sehr grobschotterig und ziemlich steil. Autos oder so sind hier wohl schon jahrelang keine mehr durchgefahren. Mein kraftvoller Fahrversuch endete fast im Desaster. Nach ein Paar Metern verklemmte sich plötzlich ein Stein im Schaltwerk, so dass es irgendwie in die Speichen kam und nun hoffnungslos verbogen war. Nun war die motivations für erste dahin und ich machte mir schon Gedanke wo der nächste Bahnhof sein könnte. Doch mit einem Kraftakt gelang es mir das Schaltwerk wieder einingermassen zurechtzubiegen. Die restlichen 500hm bis zum Colle della Barma wurden nun zu Fuss zurück gelegt. Unterwegs gab es noch eine ziemlich kuriose „Sesselbahn“ zu bestaunen. Wohl ein Italienisches Fabrikat.

 

Käfigbahn????

 

Rifugio Savoia, Im Hintergrund ist noch die Pistenstrasse zu erkennen, doch die ist so geröllig, das man kaum fahren kann.

 

Kurz vor dem Colle della Barma

 

Colle della Barma (Aostatal)

Auf dem Colle della Barma 2257m ü. M., Grenze Piemont/ Aostatal, welchen wir nach längerm Fussmarsch kurz nach Mittag erreichten, folgte nun ein Abstig der bis auf 1800m ü. M grösstenteils zu Fuss gemacht werden musste. Da wir nicht noch mehr laufen wollten nahmen wird dann die direckte Route nach Pont St. Martin. Dort suchten wir bei Temperaturen um 33°C die erst beste Gelateria auf. Nach dem Genuss dieser Kalorienbombe folgte nun der Aufstieg zum Sage und Schreibe 2500hm höher gelegenen Fenêtre de Champorcher.

 

Bard, Beginn des Aufstieges nach Champorcher.

 

Chardonney bei Champorcher

 

Nach den ersten 1100hm auf der Asphaltstrasse nahmen wir dann nach Champorcher eine Alte Strasse welche sehr steil war und uns einiges mehr an Herausfoderung bot als die neue Fahrstrasse. Auf etwa 1900m ü. M. wechselten wir wieder auf die normale Strasse, wo gerade dutzende Italiener von Ihrer „Sonntagsausfahrt auf die Alp“ zurückkehrten. Nach dem Lac de Miserin war dann die Fahrpiste zu Ende und die Schneefelder häuften sich. Nach nochmaligem 30minütigem Fussmarsch haben wir dann etwa um 19.30Uhr unser vorläufig Höchsten Pass, das Fenêtre de Champorcher erreicht. Nun folgte als Krönender Abschluss noch eine hammergeile, fast komplett fahrbare Abfahrt zur nächsten Hütte. Nur kurz vor dem Rifugfio gab es dann noch ein mittleres Schneefeld zu überqueren.

 

Alter Königsweg nach Champorcher

 

Aufstieg nach Dondena

 

nach Dondena im Aufstieg zum Fenêtre de Champorcher, das erste Schneefeld im Aufstieg zum Fenêtre de Champorcher

 

Lac Miserin, Ende der Fahrstrasse beginn eines hübschen Trails

 

Fenêtere de Champorcher

 

Gipfelfoto von mir auf 2826m ü. M.

 

Ausblick vom Pass auf die bevorstehende Traumabfahrt

 

Rifugio Sogno di Berze 2537m ü. M. unser heutiges Etappenziel

 

Hier im Rifugio Sogno di Berze bekamen wir ein Bett in einem sechser Schlag mit Halbpension für €40 Pro Person. Als nachspeise gab es dann nochmals einen Randvollen Teller mit Nudeln.

Link zur Unterkunft: Hier anklicken

 

Bein wohlverdienten Abendessen

 

 

 

àWeiter zu Etappe 3, Bitte hier klicken...

 

àzurück zu Etappe 1, Bitte hier klicken...