Ostalpencross 2013  1.Etappe  Sonntag 21. Juli 2013

Klemens, Leo, Marianne Bont,

1. Etappe: Tiefencastel- Septimerpass- Malojapass- Passo Muretto- Primolo  
73.32km, 3000hm, Fahrzeit: 6:28:25, Schnitt 11.32km/h, vmax 51.28km/h

Heute sind wir kurz vor 10Uhr in Tiefencastel zu unserer diesjährigen Sommerferien Expedition gestartet. Zuerst ging es auf Varianten nach Savognin und dann folgten wir der Nationalen Mountainbikeroute über den Septimerpass nach Maloja. Von Maloja weiter ging es dann sanft ansteigend zum Lagh da Cavloc wo wir im Restaurant am See unsere "Mittagspause" machten. Halbwegs fahrbar ging es dann weiter bis zu P.1976 wo dann das Steilstück zum Passo del Muretto begann. In den folgenden 600Höhenmetern war an das fahren nicht zu denken. Im oberen Bereich erschwerten uns noch Schneefelder das Wandern. Um 17.30Uhr hatten wir dann alle den 2562m hohen Passo del Muretto geschafft. Die Abfahrt ins Val Malenco war dann bis auf ein Paar Laufpartien durch die Schneefelder fahrbar. Es handelte sich hier um eine alte Militärpiste. Nach einer weiteren schönen Trailpartie haben wir dann gegen halb acht Uhr in Primolo ein frisch renoviertes mountainbikefreundliches Hotel bezogen.

 

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



im Aufstieg von Tiefencastel nach Savognin bei P.1074 Plaz



im Aufstieg von Rona zur Alp Flix



bei Pale Radonda (Alp Flix), Blick auf den Marmorera Stausee



Bivio



Tgavretga am Fahrweg von Bivio zum Septimerpass



Septimerpass auf 2310m



Brücke bei P. 2169, in der Abfahrt ins Bergell



Abfahrt ins Val Maroz



Val Maroz



Oberhalb von Casaccia



Casaccia im Bergell



Restaurant am Lagh da Cavloc



Alp da Cavloc



kurz vor der Muretto Passhöhe



Passo Muretto auf 2562m



Abfahrt auf der italienischen Seite ins Valmalenco



die Militärpiste auf ca. 2250m



bei der Alpe dell' Oro auf ca.1950m



Locanda in Chiareggio



Brücke bei P.1323 im Val Malenco



Höhenweg nach Primolo



kurz vor Primolo



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

 

àHome