Ostalpencross 2013  2.Etappe  Montag 22. Juli 2013

Klemens, Leo, Marianne Bont,

2. Etappe: Primolo- Montagna in Valtellina- Valle Belviso- Passo di Venercolo- Schilpario- Lago Moro- Pisogne (Lago d' Iseo)- Sala Marasino
119.71km, 2500hm, Fahrzeit 8:06:13, Schnitt 14.77km/h, v max 55.81km/h

Heute morgen sind wir um 8uhr in Primolo oberhalb von Chiesa di Malenco gestartet. Zuerst wählten wir einen schönen aber knackigen Wanderweg um nach Chiesa zu kommen. Danach ging es auf den Radweg und auf Trails nach Ponchiera oberhalb von Sondrio. Dort folgten wir dann einem wunderprächtigen Höhenweg durch die Rebberge und Apfelplantagen des Veltlins. Unterhalb von Teglio begann dann der lange Aufstieg zum Passo Verncolo. Die ersten 500Höhenmeter verliefen auf dem Asphalt, dann folgte zur Erholung ein Flaches Stück auf einem ehemaligen Kraftwerksbahntrasse. Um 12 uhr Mittags machten wir dann im einzigen Restaurant im Valle Belviso Mittagspause. Nach dieser etwas frühen Stärkung ging es weiter zum Stausee hinauf. Während bis jetzt die Naturstrasse eine angenehme Steigung hatte wurde es sehr steil und die Qualität nahm auch ab. Mit letztem Einsatz gelang es uns bis 250hm unter den 2300m hohen Passo Venercolo fahrend zu gelangen. Danach war 45 min Laufen angesagt. Um 15.00uhr erreichten wir den Pass. Leider hatte unsere Schwester Marianne mehr Mühe so dass es für mich eine längere Pause gab. Die Abfahrt nach Schilpario auf dem alten Millitärweg war zum Teil sehr anspruchsvoll aber zu 95%fahrbar. Leider begann es während der Abfahrt bald einmal gewitterartig zu Regnen was das ganz noch anspruchsvoller machte. Für diese 1200hm umfassende Trailabfahrt benötigten wir etwa eine Stunde. Leider verloren wir dann noch Marianne aus den Augen. Etwa 2 Std. später haben wir sie dann in Angolo wieder getroffen. Nun ging es noch gemeinsam nach Sala Maresino am Lago d' Iseo. Nun begann um 20.30 Uhr die nicht ganz einfache Hotelsuche. Um 21.00 Uhr hatten wir dann im 5ten Anlauf sogar noch ein Schöner 3*** Schuppen gefunden. Es reichte zeitlich gerade noch fürs Nachtessen.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor dem Hotel Roseg in Primolo



knackige aber geile Abfahrt nach Chiesa in Val Malenco



Bikeweg vom Val Malenco in Richtung Sondrio bei Arquino



Veltlin Höhenweg oberhalb von Sondrio



Montagna in Valtelina



bei Cavallaro



ehemaliges Karftwerksbahntrasse oberhalb von Tresenda



San Paolo im Val Belviso



Lago Belviso



im Val di Campo im Aufstieg vom Lago Belviso zum Passo di Venercolo



die letzten Meter des Aufstieges zum Passo di Venercolo



Passo di Venercolo auf 2314m



bei den Laghetti di Venercolo



bei den Laghetti di Venercolo



bei den Laghetti di Venercolo



bei den Laghetti di Venercolo zum Teil ist der Weg etwas grob aber immer noch fahrbar



im oberen Teil der Abfahrt nach Schilpario auf ca. 2100m



in der Abfahrt ach Schilpario auf ca. 1750m



Am Lago d' Iseo in Pisogne



Radweg am Lago d' Iseo zwischen Pisogne und Marone



im sehr schönen Innenhof des Hotels in Marasino



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

 

àHome