Ostalpencross 2013  15.Etappe  Sonntag 4. August 2013

Klemens Bont

15. Etappe:  Stilfserjoch- Umbrailpass- Bocchetta di Forcola- Lago di Cancano- Fuorcla dal Gal- Buffalora- Zernez
61.97km, 1100hm, Fahrz. 3:57:02, Schnitt 15.68km/h, v max 64.64km/h


Heute ging ich schon um 6.30Uhr ans Frühstücksbuffet. Es war sehr reichhaltig. Danach ging es gleich 100 sehr steile Höhenmeter zum Rifugio Garibaldi hinauf. Dort am Dreiländerpunkt führte ein wunderbarer Schweizer Trail zum Umbrailpass hinunter. Nach der Überquerung der Passstraße folgte ein noch schönerer Trail zur Bochatta di Forcola. Auch die Abfahrt zum Lago di Cancano war Top. Da die Letzten 2 Tage sehr intensiv waren entschied ich mich hier für die Route des geringsten Wiederstandes um nach Zernez zu kommen. Sie führte auf einer alten Millitärpiste über den Jufplaun zur Buffalora an der Ofenpasstrasse. Die Piste war der absolute Traum. Sehr gut zu befahren mit unzähligen Kehren und mit einer angenehmen Steigung. Hier kamen mir doch schon einige Mountainbiker entgegen. Die letzten 20km auf der Ofenpasstrasse waren dann nicht mehr so lustig. Es hatte außergewöhnlich viele Autos. Um 12.15 Uhr erreichte ich schließlich Zernez und genoss in einem Gartenrestaurant ein Eisbecher.


Download GPS Datei 15.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 15.Etappe



Im Aufstieg vom Stilfserjoch zum Rifugio Garibaldi



Rifugio Garibaldi etwas oberhalb des Stilfserjoches auf der drei Sprachen Spitze auf 2843m



Abfahrt von der 3 Sprachenspitze zum Umbrailpass auf der Schweizer Seite



Abfahrt von der 3 Sprachenspitze zum Umbrailpass auf der Schweizer Seite auf einem traumhaften Trail



kurz vor dem Umbrailpass



Hammertrail vom Umbrailpass zur Bocchetta di Forcola



Im Aufstieg vom Umbrailpass zur Bocchetta di Forcola



Murmeltier



kurz vor der Bocchetta di Forcola



Bocchetta di Forcola



Bocchetta di Forcola auf 2768m



Blick von der Bocchetta di Forcola auf die Bocchetta di Pedenolo



Blick zurück auf die Bocchetta di Forcola



in der Abfahrt von der Bocchetta di Forcola zur Baita di Forcola



in der Abfahrt von der Baita di Forcola auf etwa 2250m



Blick auf den Lago di Cancano



Bikeweg vom Passo di Fraele zum Jufplaun bei P.1965



Biketrail zum Jufplan oberhalb des Lago di Livigno Stausees



Alpe del Gallo



Fuorcla del Gal, Grenze Schweiz/ Italien auf 2279m



Bahnhof Zernez.....Ende des Ostalpencrosses




à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 14, Bitte hier Klicken

 

 

àHome