Ostalpencross 2013  14.Etappe  Samstag 3. August 2013

Klemens Bont

14. Etappe: St. Jakob in Pfitsch- Jaufental- Rinner Sattel- Meran- Prad- Stilfserjoch
145.84km, 3520hm, Fahrz
eit 9:24:42, Schnitt 15.49km/h, vmax 59.40km/h

Heute morgen wollte ich um 7.15uhr das Frühstück nehmen doch um 7 Uhr als der Wecker abging drehte ich mich nochmals um... .und schon war es 8Uhr. Mit dieser Verspätung ging es mehrheitlich offroad hinunter nach Sterzing. Dort nahm ich um 10Uhr den Aufstieg zum Rinner Sattel auf 2031m in Angriff. Ich fuhr dabei durch das fast verkehrsfreie Jaufental. Beim Rinnersattel handelt es sich um eine 1.5km westlich des Jaufenpass liegende alternative für das Bike. Für die Abfahrt nach St. Leonhard nahm ich fast ausschließlich varianten zur Hauptstraße. Um ca 14.00uhr erreichte ich dann auf einem tollen Radweg das Stadtzentrum von Meran. Nun ging es auf dem Radweg das Vinschgau hinauf. Anfänglich hatte ich noch angenehmen Rückenwind doch lange dauerte dieser nicht an. Es war wiederum einiges über 30°C so dass auch ich mühe hatte ein anständiges Tempo zu halten. Um 17.20uhr hatte ich in Prad das Letzte mal Saft gekauft und startete mit dem langen Aufstieg Richtung Stilfserjoch. Anfänglich gab es sehr viel Vehrkehr, doch mit der fortschreitenden Tageszeit nahm er laufend ab. Um 19.10Uhr wollte ich im Gasthoft Franzenshöhe auf 2200m ein Zimmer nehmen. Doch in diesem als sehr Gut Bewerteten Haus war mittlerweilen alles voll. Mir blieb somit nichts anderes übrig als die Restlichen 550hm auch noch zu fahren. Um 20uhr habe ich dann den Pass erreicht und im best bewerteten Hotel ein Zimmer genommen. Wirklich moderne Hotels gab es hier oben nicht. Doch immerhin liegt es mit 65€HP im Rahmen und zu essen gab es auch genug. Das beste: das W-Lan Modem liegt gerade vor meinem Zimmer und Frühstück gibt es ab 6.30Uhr.


Download GPS Datei 14.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 14.Etappe



beim Start vor dem Gasthof Hofer in St. Jakob in Pfitsch



bei Kematen im Pfitschtal



Unwetterschäden am Bikeweg vor Tulfer



Aufstieg im Jaufental



Zwischen der Rinneralm und dem Rinnersattel auf etwa 1950m



Rinnersattel auf 2031m



Abfahrt vom Rinnersattel auf dem 17A Weg



in der Abfahrt nach St. Leonhard, zwischen der Hofschenke Unterwalde und dem Schlossberg



Gasthof Schlossberg oberhalb von St. Leonhard



vor der Altstadt von Meran



in der Altstadt von Meran



Trafoi im Aufstieg zum Stilfserjoch



Restaurant Weisser Knott auf 1875m an der Stilfserjochstrasse



Im Aufstieg zum Stilfserjoch auf etwa 2350m



kurz vor der Passhöhe



die letzten Meter vor dem Pass, Blick auf die Tibethütte



Blick von der Tibethütte auf das Stilfserjoch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 15, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

 

 

àHome