Ostalpencross 2013  13.Etappe  Freitag 2. August 2013

Klemens Bont

13. Etappe: Hochfilzen- Hintergelmm- Murnauer Scharte- Mittersil- Gerlospass- Mayrhofen- Ginzling- Pfitscher Joch- St. Jakob in Pfitsch
3995hm, 146.24km, Fahrz. 9:58:11, Schnitt 14.21km, v max 56.90km/h

Heute morgen trennte ich mich von meinen Bruder und meiner Schwester. Sie beendeten heute die Tour am nächsten Bahnhof und für mich folgten noch 3 weitere Etappen auf dem Weg in die Schweiz. Bei mir ging es heute zuerst durch den Hörndlinger Graben zur Rosswaldhütte hinauf. Hier musste ich noch etwa 5min laufen. Dann folgte die Abfahrt durch das Skigebiet von Hinterglemm. Nach kurzer Strecke im Talgrund begann der Aufstieg zur Murnauer Scharte. Bis kurz vor der Passhöhe war es möglich auf einer für Velos verbotenen Strasse zu fahren. Da für mich das Bikeverbot absolut unverständlich war ließ ich mich davon auch nicht beeindrucken. Nach gut 2 Stunden Fahrt und gut 5min Wandern war auch dieser zweite Pass des heutigen Tages geschafft. In der folgenden Abfahrt gab es zuerst einen fahrbaren Trail der dann in einen Karrweg mündete. Kurz vor der Mittagszeit verpflegte ich mich zum ersten mal in Mittersil. Bei großer Hitze ging es dem Radweg entlang das Pinzgau aufwärts. In Wald nahm ich dann die alte steile Gerlosstrasse zum Durlassboden Stausee. Dem See entlang und weiter nach Gerlos gab es einen schönen Bikeweg. Um vorwärts zu kommen nahm ich dann die Bundesstrasse bis Hainzenberg. Auf dem Wanderweg ging es dann nach Ramsau im Zillertal. Der Zillerprommenade folgte ich dann bis Mayrhofen. Dort begann der Lage Aufstieg über Ginzling zum Schlegeisspeichersee. Etwa die Hälfte dieses Aufstieges konnte ich auf verkehrsfreien Bikewegen machen. Gleich nach dem Stausee begann dann der wunderbare Schlussaufstieg zum Pfitscherjoch. Die gut 5km lange Wanderwegstrecke wurde in den letzten Jahren zum wunderbaren Biketrail ausgebaut. Um halb acht Uhr hatte ich dann fahrend das Pfiterjoch Berghaus im Südtirol erreicht. Leider war das Berghaus schon Ausgebucht so dass ich noch in Tal hinunter nach St. Jakob in Pfitsch fuhr.


Download GPS Datei 13.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 13.Etappe



Start vor dem Gasthof eiserne Hand



kurz nach dem Gasthof Eiserne Hand



kurz vor der Rosswaldhütte



Rosswaldhütte im Hinterglemmtal



Blick auf den Speichersee Hochalm



Saalhofalm im Aufstieg zur Murnauer Scharte



Murnauer Scharte auf 1959m Blick richtung Hinterglemm



Murnauer Scharte, Blick Richtung Pinzgau



auf dem Pinzgauer Radweg



Speicher Durlassboden



Zillertalbahn vor Mayrhofen



ex Gasthof Rosshag auf 1096m am Bikeweg zum Schlegeisspeichersee



Kaserleralm auf 1166m



Staumauer des Schlegeisspeicher



Schlegeisspeicher auf 1782m



Zamser Grund



Bikeweg zum Pfitscher Joch



Pfitscher Joch, Grenze Tirol/ Südtirol



Berghaus Pfitscher Joch



Blick vom Berghaus zum Pfitscher Joch



Blick von dem Berghaus ins Pfitschertal



St.Jakob in Pfitsch, das heutige Tagesziel



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 14, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

 

 

àHome