Ostalpencross 2013  12.Etappe  Donnerstag 1. August 2013

Klemens, Leo, Marianne Bont,

12. Etappe: Golling- Torrener Joch- Gotzenalm- Königssee- Ramsau- Hirschbichl- Litzlalm- Römersattel- Hochfilzen 87.72km, 3190hm, Fahrzeit 7:26:07, Schnitt 11.79km/h, vmax 56.35km/h

Heute Morgen Punkt 8uhr sind wir in Golling gestartet. Durch das wunderbare Bluntautal mit dem See ging es dann zur Zick Zack Strasse welche bis auf 1400m Richtung Carl von Stahl Hütte führte. Die letzten 250hm des Aufstieges mussten wir dann zum größtenteils Laufen. Hier auf dem Pass haben wir dann unseren Kollegen Florian getroffen der uns die Schönsten Plätzchen und Beizen in Seiner Heimat dem Bechtesgadener Land Zeigte. Es war wunderbar. VIELEN DANK!! Die Highlights waren das Mittagessen auf der Gotzenalm, die Gelatipause am Hintersee und der Zvieri Halt auf Litzelalm mit Saft und Erdbeertorte. Dort verabschiedeten wir uns wider und nahmen dann noch den Römersattel in Angriff. Dieser Letzte Pass heute war noch erstaunlich schön mit einem wunderbaren Trail. Etwas außerhalb von Hochfilzen haben wir in einem kühlen Loch ein schönes Ruhiges Hotel gefunden. Wettermässig war es heute wolkenlos und sehr warm.

Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Golling



Bluntautal



Bluntauseen bei Golling



Zick Zackstrasse zur unteren Jochalm



bei der Hubertusgrotte im Aufstieg zur Unteren Jochalm



im Aufstieg zur oberen Joachalm



Carl von Stahl Haus auf 1736m auf dem Torrener Joch



Torrener Joch, Blick auf den Watzmann



Blick zurück ins Bluntautal



Scheibensteinhaus, erste Cola Pause



Gotzenalm auf 1685m



Gotzenalm, hier gab es unsere Mittagspause



in der Abfahrt von der Gotzenalm zum Königssee, Blick auf Berchtesgaden



Am Königssee



Königssee



Königssee



Stauwehr am Ende des Königssee



Ramsau



Hintersee



Nationalparkhaus zwischen dem Hintersee und dem Hirschbichl



gut fahrbare neue Wanderwegvariante von der Engerthütte zur Bindalm



Hängebrücke bei der Engerthütte



Bindalm



Gasthof Hirschbichel



Hirschbichel



Litzlalm



Litzlalm



bei der Litzlalm



Wildenbachschlucht



Rossruckklamm im Aufstieg zum Römersattel



im Aufstieg zum Römersattel



Anspruchsvolle aber fahrbare Stelle kurz vor dem Römersattel



Beginn der Militärzone von Hochfilzen



Fahrt von Hochfilzen zur Eisernen Hand



Gasthof Eiserne Hand bei Hochfilzen, unser Tagesziel



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

 

àHome