Transcatalonia MTB  Donnerstag 26.12.2013 

Klemens Bont

1.Etappe: Perpignan- Toulouges- Terrats- Amelie les Bains- Moli de la Paleta- Coll de Noell- Coll de Nantilla- Coustouges- Falgos- Pla de la Muga- Coll de Malrem- Beget

Daten: 93.33km, 2550hm, Fahrzeit 6:50:15, Schnitt 13.65km/h, v max. 47.79km/h

Ich reiste Gestern Abend mit dem Nachtzug nach Perpignan. Die Anreise klappte problemlos und mein Bike durfte im Dienstabteil des Schaffners mitreisen. Auf die Minute pünktlich konnte ich um 8.20 Uhr in Perpignan starten. Die ersten 12 km verliefen auf einem ehemaligen Bahntrasse Welches nun als Radweg dient. Dann folgten etliche Pisten bis kurz vor Amelie les Bains. Auch hier konnte ich wieder ein Paar Kilometer auf einem ex. Bahntrasse radeln. Nach Amelie ging es dann durch die eindrückliche Gorges de Mondony zum Coll de la Nantilla wo ich erstmals ein kurzes Stück Piste auf spanischem Boden Zurücklegte. Mehr oder weniger der Grenze entlang ging es dann auf der Französischen Seite über Coustouges, dem Golfresort Falgos und dem Pla de la Muga zum Col de Malrem. Hier auf 1136m verließ ich Frankreich nun Definitiv. Zu guter Letzt folgte noch eine Schöne aber anspruchsvolle Trail Abfahrt nach Beget.

Beget ist ein kleines historisches Bergdorf auf ca. 520m nur 2km von der französischen Grenze entfernt. Es gibt hier 3 Restaurants, wovon 2 geschlossen waren. Viel läuft hier zur Zeit nicht. Es gibt nicht einmal Handy empfang. Die einzige Kommunikationsmöglichkeit besteht an der Bar meiner Unterkunft über WIFI. Wettermässig war es heute meist sonnig mit wenigen Regentropfen die der starke Nordwind ab und zu über den Pic de Canigou blies.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft des Nachtzuges aus Mühlhausen in Perpignan, Start der Tour...



Ehemaliges Bahntrasse bei Pontella, Blick auf den Pic du Canigou



zwischen Terrats und els Hostalets



els Hostalets am Fusse des Pic Canigou



Korkeichen im Aufstieg von els Hostalets nach Oms



Mas Picnyot kurz vor Oms



Oms auf katalanisch französisches Dorf auf ca. 500m ü M



Ehemaliges Bahntrasse bei Claire Fontaine an der Strecke von Perpignan nach Amelie les Bains



Ehemalige Eisenbahnbrücke kurz vor Amelie les Bains



Amelie les Bains



Gorges de Montdony



Coustouges nahe an der Grenze zu Spanien



Blick bei Coustouges Richtung Meer (Spanien)



kurz vor der Pla de la Muga



Pla de la Muga



Col de Malrems auf 1131m, Frankreich verlasse ich nun definitiv...



Blick in die Garrotxa



Coll de Golofreu



Blick auf Beget



Meine Unterkunft in Beget



Beget



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome