Transcatalonia MTB  Freitag 27.12.2013

2.Etappe: Beget- Salarsa- Camp Dalt- Hostal de la Val de Bac- Coll de Passa Serres- Olot- Collada de Collfred- Vidra- Santuari del Bellmunt

Daten: 83.76km, 2800hm, Fahrzeit 7:31:00, Schnitt 11.1km/h

Obwohl es normalerweise erst ab 9.00Uhr im Hostal in Beget das Frühstück gäbe, war es kein Problem es schon um 7.30 es zu bekommen. Es gab zwar kein Buffet doch man tischte mir soviel auf bis ich satt war. Dann ging es um ca. 8.20 Uhr los. Auf einem schönen Trail mit ein paar kniffligen Abschnitten ging es leicht ansteigend zur Kapelle Salarsa. Dort folgte nochmals ein kurzer Trail bevor es dann in den längeren Aufstieg auf einer Piste zum Camp Dalt ging. Dort auf 1124m wollte ich wie auf dem Track geplant auf einem Trail nach el Triadu hinunterfahren. Doch nach gut 500m endete der Weg im Dornengestrüpp. Ich kehrte wieder um und fuhr über den Coll Joell. Leider wurde ich schon bald durch einen Platten Vorderreifen gestoppt. Es war mittlerweilen schon 12 Uhr, so dass ich mich beeilen musste um noch vor 13.30Uhr in Olot zu sein. Ein kleiner schöner Pass mit etwa 250hm lag auch noch dazwischen. Um 13 Uhr kam ich dann in Olot beim Bike Shop, wo mein Kollege Joan arbeitet, an. Es gab noch ein Federgabeltuning und der Kaputte Schlauch wurde ersetzt. Danach ging ich noch in die Schöne Altstadt von Olot wo ich mich verpflegte. Leider war es schon fast halb 3 Uhr als es wieder weiter ging. Um noch halbwegs bei Tageslicht das Santuario Bellmunt zu erreichen nahm ich die Asphalt bzw. Betonpiste über den Collada de Collfred bis nach Vidra. Dort folgte ich bis 100hm unterhalb des Santuarios Bellmunt dem GR3 Wanderweg. Nach einer abschließenden Wanderung von ca. 15min erreichte ich bei Sonnenuntergang um 17.30Uhr das Santuari de Bellmunt. Es liegt zuoberst auf einem Berggipfel. Zuoberst im Gebäude ist die Kirche und im Untergeschoss befindet sich das Restaurant mit einfachen Zimmern. Da sich auch unweit davon Handysender befinden, ist heute im Gegensatz zu gestern die Kommunikation kein Problem. Man sieht hier von den Pyrenäen bis zum Montserratgebirge, wo es morgen auch hingehen soll. Morgen wird mich Joan dann durch die Landschaft führen........ich lass mich überraschen.

Das Wetter war heute wieder wie man es sich wünscht. Am Morgen gab es noch ein paar leicht gefrorene Muldenlagen doch am Nachmittag war es dann in der Region um Olot doch schon einiges über 10º.

Beget, wunderschönes kleines Dorf

in der Altstadt von Olot

Stierkampfarena in Olot

Via Verde Olot- Girona, (Bahntrasseradweg) am Stadtrand von Olot

Collet de Sant Pere Màrtir auf ca.1000m (Strasse nach Vidra)