Transcatalonia 2013 Mittwoch 8.1.2014

Klemens Bont 

14.Etappe: Altea- Barranc del Estre- Senija- El Verger- Oliva- Gandia- Cullera- Naturpark Albuferra- Valencia

Daten: 141.1km, 750hm,  Fahrzeit 7:45:23, Schnitt 16.0km/h

Gestern morgen gab es um 7.30uhr ein angemessenes Frühstücksbuffet. Danach ging ich noch kurz an den Strand vor dem Hotel und noch in das sehr schöne historische Zentrum von Altea, welches auf einem Hügel lag. Hier hatte ich auch einen Ausblick nach Benidorm. Benidorm stach mit seinen Wolkenkratzern heraus und sah schrecklich aus. So richtig los ging es dann um 9 Uhr. Zum Teil ging es auf einem Radweg und zum Teil auf der Nationalstrasse in Richtung Calpe. Kurz vor Calpe fand ich dann dank Online Karten und Google Earth eine Wunderschöne Offroad Variante welche teilweise durch die Wildniss führte. In der Nähe von Denia wollte ich dann auf einem alten Bahntrasse nach Gandia fahren. Gewisse Abschnitte waren zum Radweg ausgebaut, andere überwuchert oder kaum mehr als Trasse zu erkennen. Hier wählte ich dann kleine Nebenstrassen welche durch Orangenplantagen führten. In Oliva machte ich dann kurz Mittagspause ehe es auf dem asphaltierten Bahntrasse noch nach Gandia ging. Von Gandia nach Valencia folgte ich alles der küstennahesten Strasse. Zwischen Gandia und Cullera gab es dabei einige MEGA URBANISATIONEN zu betrachten. Es handelt sich dabei wahrscheinlich meist um Ferienappartments in riesigen Wohnblocks. Zurzeit waren jedoch die Uferpromenaden fast leer. Die Badetouristen welche am Sandstrand lagen konnte man an einer Hand abzählen. Die letzten 30km vor Valencia führten dann noch durch den Naturpark Albuferra. Hier hielten sich die Urbanisationen in Grenzen und es gab noch ganz hübsche Abschnitte. Diese Küstenstrasse war noch recht stark von Rennradfahrern frequentiert so dass ich immer wieder Windschatten fahren konnte. Definitiv in einer anderen Welt fühlte ich mich dann in Valencia. Es wimmelte nur so von Autos. Die Kreisel hatten zum Teil 5 Fahrbahnen. Zufälligerweise kam ich noch an einer Baustelle meines Arbeitgebers vorbei. Da die Zeit drängte und ich den Bahnhof noch finden musste war ich dann ziemlich im Stress. Kurz vor dem Bahnhof wäre ich dann beinahe noch von den Autos über den Haufen gefahren worden. Es ist ein Wahnsinn in welchen Tempo der Verkehr hier noch fließt und ein Richtungswechsel auf einer 5Spurigen Strasse ist da extrem gefährlich...das weiß ich jetzt...Jedenfalls erreichte ich dann um 17.30Uhr noch heil den Bahnhof und konnte mich noch um das Billet, den Check-in und das Veloverpacken kümmern. Da das Velo durch die Röntgenanlage muss, muss man es ziemlich klein machen. Das heisst beide Räder müssen raus.

Im Zug gab es dann keine Probleme, denn der Tranz Bag passte unbemerkt hinter dem Sitz rein. Ich konnte mich nun der Hotelsuche für Barcelona im Internet widmen. Ich liess mir Zeit bis der Akku des Handy fast komplett leer war. Schlussendlich habe ich mich dann für ein 3*** Hotel der gehobenen Klasse am Rande Altstadt entschieden welches etwa 3km vom Hauptbahnhof entfernt war. Um 22uhr ging ich dann zu Fuss in das historische Zentrum und setzte mich dann irgendwann in ein Restaurant wo es die spanische Nationalspeise Paellia gab. Als ich gegen Mitternacht zurück ins Hotel ging hatten noch einige Geschäfte offen. Ich sah aber auch die traurige Seite einer Großstadt: Obdachlose die Herumlagen, Betrunkene und Prostituierte. Der Hotelier hatte mir auch noch extra gesagt dass man aufpassen muss. Um 24Uhr legte ich mich dann im 10.Stock des Edlen Hotels schlafen......

Um 7.30 machte ich mich dann ans Essensbuffet. Es gab klassisches Frühstück aber auch Patatos Fritos und solches Zeugs. Nun sitze ich seit 9 Uhr im Zug Richtung Schweiz.

 


Download GPS Datei 14.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 14.Etappe



Strand vor dem Hotel in Altea



Am Strand in Altea, Blick Richtung Calpe



Gasse in der schönen Altstadt von Altea



in der Altstadt von Altea



Blick von der Altstadt auf den Punta Bombarda



Kirche von Altea



Blick von Altea auf die Wolkenkratzer Stadt Benidorm



Coll del Mascarat



Viehherde nach dem Coll del Mascarat im Serra d' Olta Gebirge



Kuhtreiber "Schweinehund"



Serra Olta in der nähe von Calpe



Ermita de Lleus



Ermita de Lleus



GR Wanderweg nach Senija



Bahnüberführung des Jakobweges zwischen Gata de Gorgos und Denia



Bahnlinie von Alicante nach Denia bei Gata de Gorgos



Nebenstraße in der nähe von Ondara



Orangenplatagen am Bahntrasseradweg vor Gandia



Segelschiff Bar im Hafen von Port del Grau de Gandia



Platja de Gandia, eine der vielen Mega Urbanisationen an der Spanischen Mittelmeerküste



Fahrt im Windschatten kurz vor Cullera



Cabo Cullera



Schilfkapelle im Albufera Naturpark



Reisfelder bei Pinedo am Stadtrand von Valencia



Palacio de Las Artes in Valencia



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome