Transcatalonia MTB  Dienstag 7.1.2014

Klemens Bont 

13.Etappe:  Boicairent- Bahntrasse- Muro- teilw. Bahntrasse bis Alcoy- Bahntrasse bis La Sarga- Plans- Port de Tudons- Port de Tagarina- Guadalest- Altea

Daten: 127km, 2000hm, Fahrz. 7:50:00, Schnitt 16.2km/h

Heute Morgen ging es bei mir nach dem Verzehr eines Boccadillios um 8.30Uhr los. Nach der Durchquerung der Altstadt von Bocairent ging es auf einem Bahntrasse nach Muro. Etwa die Hälfte davon war asphaltiert und eine Brücke fehlte auch noch. Es scheint sich hier um eine Schmalspurbahn gehandelt zu haben denn die zum Teil parallel verlaufende RENFE Strecke existierte noch. Zwischen Muro und Alcoy war die Trasse noch zu etwa 50% erhalten. In der Grosstadt Alcoy nach ca. 40km Fahrt suchte ich dann eine Buchhandlung auf um mich mit Landkarten einzudecken. Der freundliche Besitzer passte dabei hinter der Kasse auf mein Velo auf. Nach einem Bäckereibesuch folgte dann die Fortsetzung des Bahntrasses, welches nun über viele Brücken und einige Tunnels führte. Hier musste ich noch mein Licht montieren, da die Tunnelbeleuchtung wahrscheinlich durch Vandalen zerstört wurde. Nach diesen weiteren knapp 10km ging es dann auf den Plans Hügel auf 1250m. Der Aufstieg führte hier durch "abgesperrte" Privatwildnis. Aber die Einzäunung wurde hier auch von diversen Rad und Motorradfahrern einfach umfahren. Da der Weg wohl oft frequentiert ist, war die Qualität auch gut. Die Abfahrt auf der Anderen Seite war dann ein Traum. Schöner Singeltrail mit Blick bis Alicante. Nach dem Port de Tudons folgte dann noch ein weiterer, im obersten Teil grobschottriger Pass nach Guadalest. Kurz vor der Passhöhe auf 1250m gab dann der Freilauf meines Hinterrades den Geist auf. Ich war entsetzt und schob mein Velo noch die letzten 5min bis zur Passhöhe. Während der Abfahrt hatte sich der Freilauf wieder eingerastet. Für einen genaueren Check UP fuhr ich dann nach Altea am Meer wo ich ein professionelles Fahrradgeschäft fand. Nun ist wieder alles im grünen Bereich. Altea selbst hat eine sehr schöne Altstadt und eine riesige Auswahl an Restaurants. Heute gab es für einmal keine Patatos Fritos sondern chinesisches Zeugs...und noch einen großen Eisbecher in einem Strand Café wo ich jetzt gerade sitze.
Wettermäßig hatte man heute nicht das Gefühl dass es Winter sei. Ca
. 20º....


Download GPS Datei 13.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 13.Etappe



Start vor dem Hotel in Bocairent



Ermita del Santo Cristo bei Bocairent



Bocairent, hier übernachtete ich im Zentrum



Bahnwärterhäuschen bei Alfafara



ehemaliger Bahnhof von Agres



Bahntrasse zwischen Agres und Muro de Alcoy



Fehlende Brücke bei Hoya de Agres



kurz vor Muro de Alcoy


Infos zum Bahntrasse: Bitte hier anklicken


Kirche von Concentaina



Palacio de los Condes de Concentaina



Bahntunnel zwischen Concentaina und Alcoy



auf der grossen Brücke in Alcoy



Beginn des zweiten Bahntrasses in Alcoy, welche nach Alicante führte



Pont de les Set Llunes am Stadtrand von Alcoy



Bahntrasse südlich von Alcoy



Bahntrasse zwischen Alcoy und L' Estepar


Infos zum Bahntrasse: Bitte hier anklicken


auf 1100m in der Serra dels Plans



am Ende der Privatwildniss auf 1250m in der Serra dels Plans



Costera de la Mare de Deu in der Serra dels Plans



"Erdhöhle" bei P.1146 bei der Serra del Retomar



Super Trailabfahrt von der Serra del Retomar



Super Trailabfahrt von der Serra del Retomar



auf 1200m im Aufstieg zum Port de Tagarina, Blick aufs Meer nähe Benidorm



Port de Tagarina



Port de Tagarina



in der Abfahrt vom Port Tagarina nach Benifato und Guadalest



Benimantel



Guadalest



Cami de la Lloma in den Orangenplantagen kurz vor Altea



im Zentrum von Altea



Altea



Velohändler in Altea



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 14, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome