Transcatalonia MTB  Montag 6.1.2014

Klemens Bont 

12. Etappe: Dos Aguas- Millares- Bicorp- Las Casas de Benali- Serra de Enguera- Vallada- St. Estaban- Ontinyent- Bocairent

Daten: 119.1km, 2885hm, Schnitt 14.9km/h, Fahrzeit 8:00:00

Nach einem spärlichen Frühstück ging es bei mir heute Morgen um 8.30Uhr los. Zuerst ging es durch eine Art Canyon auf einer breiten Strasse nach Millares. Vegetation gab es hier auf 300 bis 600m ü Meer praktisch keine. Nach Millares ging es dann auf einer Piste bis auf etwa 300 bis 600m ü Meer durch die Wildnis. Ein Teilstück von ca. 2km war dabei recht grob und anspruchsvoll. Hier in der absoluten Wildnis ist mir dann sogar ein Jäger begenet. Er war ebenso überrascht wie ich. Er meinte nur ob ich dann auch ein GPS Gerät dabei habe um wieder aus der Wildniss zu kommen...das habe ich natürlich. Um 11 Uhr kam ich dann in der nähe von Bicorp vorbei. Hier hatte es ein paar Orangenplantagen. Diese waren bei mir am heutigen Feiertag in der Wildnis hoch willkommen. Danach ging es auf einer Schotterpiste und dem GR236 Wanderweg entlang zu den Las Casas de Benali. Unterweg verspürte ich wieder Hunger... da ich mal gehört habe, dass die Kaktusfruchtkörper essbar seien sollten, probierte ich einen. Er schmeckte recht gut, doch ich hatte dann lauter winzig kleine Dornen die in meinen Lippen steckten...Also Finger weg von dem Zeugs fürs nächste Mal. Nach den Casas de Benali konnte ich dann nach einem kurzen Stück Asphalt auf einem Bikeweg über die Serra de Enguera nach Vallada fahren. Ich dieser Ebene gab es wiederum viele Orangenplantagen. Da die Temperaturen mittlerweilen gegen die 20º Grad angestiegen waren, war die Bar beim Santuario S. Sebastian sehr willkommen, um etwas Getränk zu kaufen. Es war mittlerweilen schon 16 Uhr so dass ich mir noch vornahm über die Eremita St. Estaban nach Ontinyent zu fahren. Schlussendlich ging es aber noch eine Stadt weiter bis nach Bocairent. Dort habe ich ein Schönes Hotel im Stadtzentrum gefunden, jedoch ohne Restaurant. Nun sitze ich in einer Bar. Vermutlich werde ich dann am Donnerstag meine Rückreise antreten. Zuvor soll es aber noch ans markante Cap de Nau gehen welches zwischen Valencia und Alicante liegt.

Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



auf der Strasse von Dos Aguas nach Millares



Millares



im Aufstieg von Millares zum Pino del Pájaro, Ausblick nach Dos Aguas



beim El Camaro auf ca. 600m



El Collado Ancho, Blick auf den Embalse de Tous Stausee



in der Wildniss "Fahrweg" bei Casa de Pepe Isidro auf der Fahrt Richtung Bicorp



Am nicht existierenden Embalse de Escalona bei Bicorp



Orangenplantagen bei Bicorp



Kaktus



Rio Grande in der Nähe von Casa de Benali



Bike Route in der Serra de Enguera



in der Serra de Enguerra



in der Abfahrt nach Vallada



Blick auf Vallada



im Zentrum von Vallada



Ermita de Sant Sebastià bei Vallada



Ermita de Sant Sebastià bei Vallada



Blick in eine der Kapellen bei der Ermita de Sant Sebastià



kleines Pässli an der Strasse von Vallada nach Ontinyent



unterhalb des Cruz am Wanderweg zur Ermita de Sant Esteban



Ermita de Sant Esteban



Ausblick von der Ermita de Sant Esteban nach Ontinyent



auf der Strasse von Ontinyent nach Bocairent



im Stadtzentrum von Bocairent



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome