Westalpencross 2013  5.Etappe  Donnerstag 26. September 2013

Klemens Bont,

5. Etappe: Bayasse- Col de la Cayolle- Col de Petit Cayolle- Lac d' Allos- Allos- Colmars- Cabane de la Fuchiere- Lac de Lignin- Vallon de Foues- Aurent- Col du Fa- Braux- les Scaffarels- Annot- le Fugeret
87.19km,
2650hm, Fahrz. 8:05:07, Schnitt 10.78km/h, v max 53.30km/h

Heute morgen gab es ein einfaches Frühstück bei der freundlichen Familie welche uns hier in der Wildnis beherbergte. Danach ging es gemütlich und fast ohne Verkehr zum Col de la Cayolle. Auf dem 2326m hohen Pass zweigte dann der Wanderweg zum Col de la Petit Cayolle in den Nationlpark ab. Bis wenige Höhenmeter unter den 2639m hohen Pass war der Pfad fahrbar. Die Abfahrt vom Pass zum Lac d' Allos war wunderschön aber theoretisch wegen des Nationalparks streng verboten. Am Ende des Nationalparks wählten wir dann anstelle der Strasse eine Wanderwegvariante um nach Allos zu kommen. Dort gab es dann unsere Mittagspause. Danach ging es Talabwärts weiter bis zum schönen Vauban Festungsstädchen Colmars. Nach der Fahrt durch die engen Gassen dieser Burgstadt begann dann der lange Aufstieg zu den Lacs de Lignin. Bis zur Cabane de la Fuchiere auf 1700m führte eine angenehme Fahrstrasse. Dort konnten wir dann der MTB Route bis zu den Lacs de Lignin auf 2300m folgen. Insgesamt mussten wir in diesem Aufstieg etwa 15 min unsere Bikes schieben. Nun waren wir in absoluter Wildnis, wären da nicht die Helikopter der französischen Armee gewesen die diese Ruhe doch empfindlich störten. Der Abstieg bis Aurent war nicht überall gleicht gut fahrbar und eher langwierig, wollte doch die Wildnis kaum enden. Ich war ehrlich gesagt froh als wir gegen 17 Uhr wieder so etwas wie einen ganz schmalen ausgesetzten Fahrweg erreicht hatten. Nun stellte sich die Grundsatzfrage in welche Richtung unser Trip weitergehen sollte. Wir entschieden uns über Broux nach Annot zu fahren, da es dort doch mehrere Hotels geben sollte. Leider waren die offenen Unterkünfte schon alle ausgebucht. In le Fougeret gab es dann für uns noch eine primitive Gite/ Restaurant im Jugendherbergestil wo es uns nicht wirklich gefallen hatte.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start vor dem Chambres d' Hôtes in Bayasse



Blick von der Cayolle Straße auf Bayasse



Col de la Cayolle auf 2326m



Im Aufstieg vom Col de la Cayolle zum Col de la Petit Cayolle auf schönem, meist fahrbarem Weg, hier auf etwa 2450m



im Aufstieg zum Col de la Petit Cayolle auf 2550m



Col de la Petit Cyolle im Mercantour Nationalpark auf 2639m



die Letzen Meter des Aufstieges waren nicht mehr fahrbar



in der Abfahrt vom Col de la Petit Cayolle bei P. 2259



auf dem GR 56B bei P. 2258, blick auf den Col de la Petit Cayolle



Lac d' Allos



Kirche in Allos



Im Ortskern von Allos



das Festungsstädtchen Colmars



das Stadttor von Colmars



Kirche in der Festung Colmars



Gasse in Colmars



Kirche von Colmars von außerhalb der Stadtmauer betrachtet



bei der Cabane des Juges im Aufstieg zu den Lacs de Lignin



zwischen der Cabane des Juges und der Cabane de Bressenge im Aufstieg von Colmars zu den Lac de Lignin



zwischen der Cabane des Juges und der Cabane de Bressenge auf der Trans Verdon Bike Route



Kampfhelikopter der französischen Armee bei P.2038



im Aufstieg auf der Transverdonroute zu den Lacs de Lignin auf 2250m



Hochebene bei den Lac de Lignin auf 2270m



Lacs de Lignin bei P.2273



auf 2100m in der Abfahrt von den Lacs de Lignin



Vallon de Foues in der Abfahrt von den Lacs de Lignin



bei den Cabanes du Prey auf 1650m in der absoluten Wildnis



Cabanes du Prey in der Abfahrt nach Aurent



am gegenüberliegenden Hang von den Cabanes du Prey, auf dem Trail nach Aurent



Trail nach Aurent



Karrenweg bei Aurent in Richtung Col du Fa und Braux



Le Fougeret mit der Gite d' Etape, welche von Außen einen wesentlich besseren Eindruck machte als von innen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

 

àHome