Westalpencross 2013  6.Etappe  Freitag 27. September 2013

Klemens und Leo Bont

6. Etappe: Le Fougeret- Annot- Entreveaux- Puget Teniers- Lieuche- Col de St. Pons- Col de la Sinne- Baisse de Tavanieres- Roubion- St. Saveur du Tinee- Rimplas- Col St. Martin- Le Boreon
98.69km, 3005hm, Fahrz. 7:17:25, Schnitt 13.53km/h, vmax 52.30km/h

Heute morgen sind wir gegen halb 9 Uhr in Le Fugeret gestartet. Zuvor gab es ein sehr  einfaches Frühstück in der primitiven Herberge und dann mussten wir noch die Erste Platte flicken. Es ging dann zuerst ca.30km der Hauptstrasse entlang talabwärts bis wir durch die imposante Gorges du Cians ins kleine Bergdorf Lieuche aufstiegen. Dort ging es dann auf Trails und Pisten zum Col de Pons und weiter über den Col de la Sinne und die Baisse de la Tavanieres nach Roubion. Die Abfahrt nach Roubion absolvierten wir teilweise in einem Hardcore Bikepark. Auf wunderbaren Trails ging es dann bei hochsommerlichen Temperaturen in Val de Tinée hinunter. Es bot sich uns noch an, frische Feigen direkt vom Baum zu essen. In Saint Saveur sur Tinée checkten wir die Hotelsituation ab. In Anbetracht der Zeit (15.30 Uhr) entschieden wir uns im ca. 30km entfernten le Boreon das Hotel zu buchen. Nun stand aber zuerst noch ein Prächtiger Aufstieg auf dem komplett fahrbaren GR5 Wanderweg nach Rimplas an. Dort ging es dann teilweise auf Trails weiter zum Col St. Martin auf 1500m. Hier ging es wieder auf dem GR5 Wanderweg talabwärts bis kurz vor St. Martin. Im Schlussaufstieg nach le Boreon wählten wir zuerst den Wanderweg und wechselten dann auf die Strasse. Etwas früher als sonst machten wir hier um 18.30 Uhr Feierabend. Das Grand Hotel beim kleinen Stausee war bis jetzt das beste Hotel welches wir auf dieser Tour in Frankreich hatten. Morgen soll es dann noch über den Colle de Fremamorta in den Italienischen Nationalpark und weiter ins Valle Maira gehen. Im Gegensatz zu Frankreich hat in Italien niemand Probleme mit Montainbikers in den Nationalpärken.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



zwischen le Brec und Entreveaux



Stadttor mit Hängebrücke von Entrevaux



die Kathedrale von Entrevaux



die Hauptpforte von Entrevaux mit der Brücke über den Var



Gorges Inferieures du Cians



oberhalb von Lieuche im Aufstieg zum Col de St-Pons



zwischen dem Col de la Sinne und dem Baisse de Tavanieres oberhalb von Pierlas, Blick in Richtung westen



unterhalb des Tête de Vairon auf ca. 1650m, im Aufstieg zum Baisse de Tavanières



Bikepark von les Buisses



Blick auf Roubion



Abfahrt au der D30 nach St. Saveur sur Tinée unterhalb von Roure



Abfahrt auf dem Wanderweg bei P.695 nach St. Sauveur-sur-Tinée



Blick auf St. Sauveur-sur-Tinée



Rimplas am GR5



in der Abfahrt vom la Colmiane auf dem GR 52A nach Les Clos bei St. Martin-Vésubie



Wasserfall kurz vor dem Hotel le Boreon



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

 

àHome