Westalpencross 2013  7.Etappe  Samstag 28. September 2013

Klemens und Leo Bont

7. Etappe: Le Boreon- Col de Salese- Colle di Frenamorte- Colle di Valasco- Rifugio del Valasco- Terme di Valdieri- Valdieri- Madonna del Colletto- Demonte- Colle Valcavera- Colle dei Morti- Colle d' Esischie- Colle Sibolet- Colle Intersile- Celle di Macra
101.72km,
3700hm, Fahrz
eit 8:46:49, Schnitt 11.48, vmax 54.89

Heute Morgen waren wir gleich bei Sonnenaufgang gestartet. Etwa die Hälfte des Aufstieges zum Col de Salese war asphaltiert. Auf der Passhöhe zweigte dann der alte Karrenweg in Richtung Colle di Frenamorte ab. Für Motorfahrzeuge ist er nicht mehr passierbar, doch für uns war er bis auf 2300m zumindest praktisch, durchwegs fahrbar. Theoretisch wäre es hier wegen des Nationalpark Mercantour verboten zu biken. Die verbleibenden 300Höhenmeter bis zur Passhöhe waren etwa zur Hälfte fahrbar was etwa 30min Laufen bedeutete. Ab der Passhöhe befand man sich dann im Italienischen Nationalpark wo es niemanden stört wenn man sich fahrend auf dem Bike fortbewegt. Der alte Millitärpfad bzw. Piste war bis zu Punkt 2122 in Val Morta fahrbar. Es gab ganz tolle aber auch recht grobe Abschnitte zu bewältigen. Der letzte Teil bis zur Fahrstrasse auf ca. 1850m hatte insgesamt noch etwa 10minuten Laufabschnitte. Im Schlossähnlichen Rifugio del Valasco gönnten wir uns dann noch ein Cola. Bei der Terme di Valdieri ging es auf dem Asphalt nach Valdieri und über den Madonna di Colletto nach Demonte. In einer Bar/Pasticeria stärkten wir uns mit Brötchen und Gelati. Es ging dann auf dem Asphalt weiter bis zum Colle d' Esischie. Dort ging es dann gegen 17.15 Uhr auf einen prachtvollen Trail zum Colle Sibolet und Colle Intersile. Ab der Alp bei P. 2246 führte dann eine Speditive Piste nach Celle di Macra hinunter. Hier wollten wir uns in Dronero welches noch ca. 20km entfernt war, ein Hotel organisieren. Da dort jedoch niemand per Telefon zu sprechen war entschieden wir uns hier in der schönen Locanda zu bleiben.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



im Aufstieg zum Col de Fremamorte bei le Camp auf 2200m



Camp Soubran im Aufstieg zum Col de Fremamorte auf 2300m



bei den Lacs de Fremamorte auf ca. 2400m



ca. 50hm unter dem Col de Fremamorte



Col de Fremamorte auf 2615m, Grenze Frankreich/ Italien



Blick auf die Laghi de Frenamorte auf der italienischen Seite des Passes



Laghi de Frenamorte mit der Spektakulären Militärpiste von ersten Weltkrieg



Italienische Millitärunterkunft auf dem Colle di Fremamorte



Blick hinunter auf die Aufstiegsroute im Mercantour Nationalpark



Steinbock



in der Abfahrt zu den Laghi di Fremamorte



Blick zurück auf den Colle de Fremamorte



In der Abfahrt zum Lago Soprano di Fremamorte bei P.2363



Altes Militärcamp bei P.2404 am Lago Soprano di Fremamorte



Beim Bivacco J. Guiglia



Lago Sottano di Fremamorte



Am Lago Sottano di Fremamorte



Cima Giuglia mit der Fremamortepiste



Abfahrt vom Colletto di Valasco



Abfahrt im Val Morta



Ponte Valasco auf 1813m, Beginn einer "autobefahrbaren" Piste



Rifugio Valasco im Italienischen Nationalpark



Terme di Valdieri



im Zentrum der Ortschaft Valdieri



kurz vor dem Colle dei Morti



Colle dei Morti



Colle d' Esschie auf 2365m



beim Punta Sibolet



Colle Sibolet



beim Colle Sibolet auf ca.2550m



Locanda Borgata Chiesa in Celle di Macra, unsere heutige Unterkunft



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

 

àHome