Biketour Verona- Scoul  2014  4.Etappe  Samstag 31. Mai 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Joan C.

4. Etappe:  Rifugio Predaia- Malga Veccia di Coredo- Bocca di Val Calana- Grauner Joch- Graun- Altenburg- Kaltern St. Anton- St. Michael- Gaid- Grissian- Prissian- Tisens- Brandis Waaleg- Lana- Marling- Marlinger Waalweg- Töll- Naturns- Innerforch- Ober Wasant- Meraner Höhenweg- Jägerrast Pfossental
103.6km, 3424hm, Fahrz. 10:06:00, Schnitt 11.0km/h

Heute Morgen gab es im Rifugio Predaia (Hotel 3***) ein gutes Frühstück. Danach starteten wir gegen halb 9 Uhr. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite. Auf einem sehr schönen Fahrweg ging es leicht ansteigend zur Malga Vecchia die Coredo. Von hier aus mussten wir dann noch kurz schieben zum Wetter Kreuz. Die Aussicht auf das Etschtal und die Dolomiten war hier auf 1800m großartig. Auf Trails und Fahrwegen ging es dann hinunter nach Graun auf 800m ü M. Auf schönen leicht abfallenden Höhenwegen radelten wir dann weiter nach St. Michael Eppan. St. Michael war ein größeres wunderschönes Dorf mit vielen Schlössern rundherum. Hier Begann nun der nächste Aufstieg zur Wallfahrtskirche Gaid. Mehr oder weniger auf der Höhe von 900m ging es auf Trails weiter zur Wallfahrtskirche St. Jakob bei Grissian. Durch weitere schöne Ortschaften und dann auf der Via Augusta Claudia fuhren wir dann nach Niederlana hinunter. Dort folgten wir noch so halb legal dem Brandiswaalweg nach Lana, welcher ebenfalls prächtig war. In Lana deckten wir uns mit Proviant ein und setzten die Fahrt nach Marling fort. Dort gab es einen kurzen steilen Aufstieg zum Marlinger Waalweg, auf welchen wir direkt nach Töll im Vinschgau kamen. Dieser Waalweg ist traumhaft schön und wäre gut zu befahren wenn er nicht so stark von Spaziergängern frequentiert wäre. Oder anders gesagt er ist für Velos verboten. Nach etwa 10km auf dem Radweg begann dann in Naturns ein fast 1000hm Umfassender Aufstieg nach Innerforch. Dort oben gab es noch eine Jausestation wo wir kurz einkehrten. Auf dem sehr schönen Meraner Höhenweg ging es dann vorbei an weiteren sehr schönen Weilern ins Pfossental. Leider war es dann nach der letzten Siedlung Montfert nicht mehr so lustig. Der Weg war nicht mehr wirklich gut fahrbar und zudem war er noch nicht geräumt. Hier verloren wir recht viel Zeit so dass wir erst gegen 20.30Uhr im Jägerrast ankamen. Der Jägerrast war ein wunderschöner Hof mit Restaurant und Zimmern.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



kurz vor dem Start, Blick von der Unterkunft aus Val di Non




auf der Fahrstraße zur Malga Vcchia di Coredo



Bocca di Val Calana, Blick ins verbrennte Eck



beim Wetterkreuz, Blick hinunter nach Tramin und ins Etschtal



Wetterkreuz, Blick in Richtung Bozen



bei der Schweigglhütte



eine Ruine oberhalb von Tramin



Altenburg



auf dem 11er Weg von Altenburg nach St. Anton bei Kaltern



Blick auf St. Anton



St. Michael Eppan



Schloss Aichberg bei St. Michael



Wallfahrtskirche Gaid



auf dem 8er Weg von Gaid nach Kranebittegg



auf dem 8er Weg im Höllental



Wallfahrtskirche St. Jakob bei Grissian



Prissian



auf dem Brandiswaalweg



Marlinger Waalweg



Marlinger Waalweg



am Sonnenberg oberhalb von Naturns auf 1050m



Jausestation Innerforch



Höhenweg zum Linthof



Blick nach Naturns hinunter



Linthof, Blick das Vinschgau hinauf



beim Linthof



Meraner Höhenweg vom Linthof nach Innerunterstell



Weiler Ober Wasant im Schnalstal



Montfert Hof



Blick auf Katharinaberg im Schnalstal



Jägerast im Pfossental unser Tagesziel



Jägerrast



die Speisekarte




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome