Biketour Verona- Scoul  2014  3.Etappe  Freitag 30. Mai 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Joan C

3. Etappe: Fiave- Dasdino- Godenzo- Comano- Passo della Morte- Sarce- Lago di Toblino- Ranzo- Molveno- Rif. Croz dell' Altissimo- Albergo Pradel- Andalo- Sporminore- Crescino- Castel Thun- Prio- Vervo- Rif Predaia
3680hm, 95km, Fahrzeit 8:34:00, Schnitt 11.7km/h

Heute morgen gab es im Hotel für die Preisklasse ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Ebenfalls konnten wir die frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen.  Danach ging es los. Zuerst auf dem Asphalt und dann gab es bald die erste schöne schmale Karrwegpiste über den Passo della Morte. Die ca. 600hm umfassende Abfahrt nach Sarche war sehr schön. Nach Sarche ging es dann noch kurz dem Lago di Toblino entlang. Besonders schön war dort das Wasserschloss. Der kommende relativ steile Aufstieg nach Ranzo war angenehm zu fahren. Um ca. 11uhr erreichten wir dann Molveno. Dort gab es ein kurzes Stück Wasserkanalweg ins Valle delle Seghe. Der Aufstieg zum Rifugio Croz dell Altissimo war dann recht Steil. Entlang der Strasse gab es Bauarbeiten. Man kam nicht so recht draus ob sie jetzt gesperrt war oder nicht. Gespannt blickten wir die Rechts des Fahrwegs liegende Felswand hinauf. Dort hoch oben sollte dann der Highlight Trail des Heutigen Tages liegen.....doch es war nichts zu sehen. In der Hütte auf 1450m aßen wir dann Spaghetti. Um ca. 13 Uhr ging es dann gespannt auf den lang ersehnten Höhenweg in der Felswand zum Albergo Pradel. Der Weg übertraf meine Erwartungen. Er war meist relativ breit und sehr flüssig zu befahren. Die Felswände der Brenta Dolomiten waren spektakulär. Von Andalo ging es dann auf dem Bikeweg nach Sporminore hinunter. Bei der Bahnhaltestelle Crescino Wollten wir Fluss T. Noce überquere. Doch leider gab es außer der Bahnbrücke keinen Übergang. Der in der Karte eingezeichnete Wanderweg existierte nicht. Uns blieb daher nur der 2km lange Umweg über die Transitstrasse übrig.  Danach folgten wir dann dem Jakobsweg zum sehr schönen Schloss Thun. Der nächste Aufstieg nach Vervo machten wir dann auf der Asphaltstraße. Die in der Karte eingezeichneten Waldstrassen waren im Aufstieg leider nicht fahrbar. Um 18.30uhr erreichten wir dann nach fast 3700hm das Rifugio Predai. Es handelte sich hier um ein sehr schönes neues Hotel, so dass wir hier Feierabend machten.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor dem Hotel Rosa Alpina in Fiave



bei Comano, Blick Richtung Stenico



auf dem Passo della Morte, Blick in Richtung Ranzo



Abfahrt vom Passo della Morte



Blick auf Sarche hinunter



Lago di Toblino



Pforte zum Castel Toblino



auf der Strasse von Ranzo nach Nembia (Richtung Molveno)



der Wasserkanalweg bei Molveno



Aufstieg im Valle delle Seghe zum....



...Rifugio Croz dell' Altissimo



Beginn des 340er Weges durch die Felswände zum Albergo Pradel



der 340er Weg im Valle delle Seghe



der Höhenweg nach Pradel im Valle delle Seghe...genial...



eine Tunnelstelle



der 340er Weg im Valle delle Seghe



340er Weg nach Pradel



340er Weg kurz vor dem Albergo Pradel



Albergo Pradel, Blick auf den Lago di Molveno



Sporminore



bei der Haltestelle Crescino wo wir den Weg über T. Noce suchen



Castel Thun



Castel Thun



im Innern der Schlossmauern



Vervo



Hotel Rifugio Predaia



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome