Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  1.Etappe  Mittwoch 24. Dez. 2014

Klemens Bont

1. Etappe: Argeles sur Mer- Coll de l' Orri- Cantallops- Boadella- Terrades- Espinau- Beuda- Besalu
96.50km, 2566hm, Fahrz. 8:29:51, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen kam der Nachtzug aus Mühlhausen pünktlich um 8.40Uhr in der Kleinstadt Argeles sur Mer an. Am Fusse des Piug Neulos in französisch Katalonien. Die ersten 7 bis 8 km nach Sorede waren mehr oder weniger Flach.  Dann begann der gut 900Höhenmeter umfassende Aufstieg in Richtung Puig Neuloss. Über den Col de l' Orri auf ca.974m ging es dann ins Spanische Katalonien. Hier musste ich gegen den Schluss des Aufstieges etwa 5min Laufen. Im Abstieg waren es etwa die ersten 15min. Auf einer Piste ging es dann zum imposanten Castell de Requesens hinunter. Dort ging es dann meisten auf Pisten und Wanderwegen weiter nach Boadella Emporda wo sich ein hübsches Restaurant zur Mittagspause anbot. Es war genug warm um im Freien zu sitzen. Über ein ganz kleines Pässli ging es dann weiter nach Terrades. Hier begann dann der größere Aufstieg in Richtung el Mont. Leider stand ich nach etwa 5 km Fahrt vor einem großen fast unüberwindbaren Zaun. Ich fuhr dann nochmals ca. 500m zurück und versuchte eine Alternative. Doch schon bald stand ich auch Dort wieder vor einem Zaun einer Privatwildnis. Dieses Mal sah ich keine Alternative als umzukehren oder den Zaun zu überklettern. Ich entschied mich für das Klettern. Leider war die Piste jenseits des Zauns langsam aber stetig am Zuwachsen so dass ich nicht wirklich schnell vorwärts kam, aber immerhin hatte man gute Aussicht in die Pyrenänen mit dem Mont Canigou. Nach etwa 5km war nochmals 2mal klettern angesagt. Danach war die Piste wieder gut. Da ich mein Kollege Joan beauftragt habe abzuklären ob das Santuari el Mont offen ist, wusste ich nun das es zu ist. So entschied ich mich eine Betonpiste welche so zusagen außen herum führte zu nehmen. Auch hier musste ich noch auf knapp 900Meter aufsteigen. Über die Betonpiste und Wanderwegen ging es dann noch nach Besalu wo ich um 17.45Uhr bei Einbruch der Dunkelheit ankam. Da Besalu sehr sehenswert ist, war es immerhin möglich zwischen 3 bis 4 Hotels auszuwählen. Ich entschied mich für das mit dem besten Rating auf Booking.com. Relativ teuer waren alle (75€). Frühstück gäbe es morgen erst um 10Uhr was mir definitiv zu spät ist. So habe ich mich halt im Supermarkt eingedeckt, so dass ich morgen bei Sonnenaufgang starten kann.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



kurz vor der Ankunft in Argeles sur Mer....Ich bin startklar...



Ankunft des Nachtzuges aus Mühlhausen in Argeles sur Mer



außerhalb von Sorède



im Aufstieg von Sorède zum Coll del Faig auf etwa 400m



Coll del Faig auf 988m



beim Coll del Faig, Grenze Spanien Frankreich



in der Abfahrt vom Coll del Faig nach Cantallops, Blick auf das Castell de Requesens



Castell de Requesens



die Fahrstrasse von Castell de Requesens nach Cantallops



Wegweiser des GR2 in der Serra Blanca bei Agullana



GR2 beim Castell de Mont Roig



GR2 vor Boadella d' Emporda beim Puig Gros in einem ehemaligen Waldbrandgebiet



Boadella d' Emporda, das Restaurant wo ich mein Mittagessen nahm



in der Privatwildniss nach Terrades bei der Sierra de L' Estella



Überklettern des Zaunes in der Privatwildniss in der Sierra de L' Estrella



in der Abfahrt nach Besalu bei Espanau



in der Abfart nach Besalu beim Can Grau auf ca. 400m



Kirche von Besalu



der Dorf oder Stadtplatz von Besalu



im Zentrum von Besalu



mein Hotelzimmer



mein Hotel Casa Marcial



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome