Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  2.Etappe  Donnerstag 25. Dez. 2014

Klemens Bont,

2. Etappe: Besalu- El Torn- Santa Pau- Santa Margarida Vulkan- El Ventos- Santuari di Finestre- Santuari Rocacorba- el Veïnat de l'Eglesia- La Barocca- Amer 
75.12km, 2263hm, Fahrz. 8:05:16, Schnitt 9.4km/h

Heute morgen bin ich um 8.20Uhr (genau bei Sonnenaufgang) in Besalu gestartet. Zuerst ging es über das Wahrzeichen, die Brücke auf die andere Flusseite. Dort folgte ich dem Fernwanderweg GR 2 in Richtung Santa Pau. Zwischendurch gab es ein Paar kürzere Stücke wo man kurz laufen musste. Um 11Uhr war ich dann in der sehr schönen historischen Ortschaft Santa Pau. Auf dem Dorfplatz konnte ich in einem kleinen Laden mit Bar Proviant kaufen. Dann ging es auf sehr schönen Wegen weiter auf den Vulkan Volca de Santa Margarida. nach einer kurzen Abfahrt auf den Collet de Bassols folgte dann der nächste Aufstieg auf die Pla d' Aiats auf 875m. Dieser Aufstieg schien bei der lokalen Mountainbike Szene sehr beliebt zu sein, begegnete ich hier doch etlichen Bikern. Ich fuhr dann noch weiter zum El Ventos. Dann folgte ein langer Höhenweg durch die Serra de Finestres zum Santuari de Finestres. Bis auf die letzten paar Meter war hier alles relativ gut fahrbar. Beim Santuari machte ich dann Kurz Mittagspause und aß einen Teil meines Proviants. Die Aussicht vom Santuari war toll und die Sonne wärmte herrlich. Der erste Teil der Abfahrt war anspruchsvoll so dass ich noch etwa 5min laufen musste. Dann sollte es eigentlich alles auf der Höhe auf Fahrwegen weiter gehen zum Santuari de Rocacorba. Einige Teilstücke waren jedoch schon lange nicht mehr autobefahrbar. Mit dem Bike ging es noch, aber auch nicht speziell schnell. Gegen 15.20 Uhr erreichte ich dann das auf einem Felsen Liegende  Santuari de Rocacorba. Hier hatte man ebenfalls eine Prächtige Aussicht bis zum Meer. Über den Portell d' en Sella ging es dann weiter nach el Veïnat de l'Eglesia. Nun folgte zum Abschluss noch ein kleines Pässli auf einer Naturstrasse nach Amer wo ich etwa nach 17 Uhr ankam. Leider war hier die Hotelauswahl wegen des Weihnachtstages nicht so großartig. Ich musste mich mit einem einfach Zimmer in einem geschlossenen Restaurant begnügen. Immerhin gab es in der Nähe noch ein gute Snack Bar die etwas zu Essen hatte.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Blick von der Altstadt auf die Brücke von Besalu



auf der Brücke, Blick zur Altstadt von Besalu



Besalu



Kapelle Sant Fruitos am GR2 zwischen Besalu und Sant Andreu



GR2 zwischen Besalu und Sant Andreu beim Riera de Junyell



Sant Andreu



Stadtmauer von Santa Pau



Santa Pau



der Laden mit der Bar in Santa Pau



im Zentrum von Santa Pau



Kirche von Santa Pau



vor der Bar, meine Zwischenverpflegung



eine der Lauben in Santa Pau



auf dem Volca de Santa Margarida



beim Collet de Bassols, Beginn des Aufstieges zum Pla d' Aiats



im Aufsteig zum Pla d' Aiats



das Hotel El Ventos auf 850m



auf der Collada del Grau



der Höhenweg der Sierra de Finestres entlang



Forat de l' Ovella, kurz vor dem Santuari de Finestres



Santuari de Finestres



Santuari de Finestres



Blick von Santuari de Finestres auf die Serra de Finestres



Santuari de Finestres



Blick hinauf zum Santuari de Finestres



talata Iberica



zwischen dem Collet de Bastarra und dem Santuari de Rocacorba, ein Paar Abschnitte waren recht technisch



Santuari de Rocacorba



Santuari de Rocacorba



Auusicht von Santuari de Rocacorba in Richtung Figueras



Abfahrt vom Portell d' en Salica nach el Veïnat de l' Eglesia



vor el Veïnat de l' Eglesia



el Veïnat de l' Eglesia



auf dem Pässli von el Veïnat de l' Eglesia nach Amer



Blick auf Amer



der ehemalige Bahnhof von Amer von der Bahnlinie Girona- Olot



der Christbaum auf dem Dorfplatz von Amer....es ist ja der Weihnachtstag



mein Zimmer im Primitiv Hotel ohne richtige Heizung...



...und ohne richtiges Fenster im WC...man hatte kalt




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome