Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  9.Etappe  Donnerstag 1. Jan. 2015

9. Etappe: Peniscola- Cap d' Irta- Alcossebre- Torrenostra- Torre del Sal- Orpesa
57.28km, 220hm, Fahrz. 5:23:27, Schnitt 15km/h

Heute morgen stand ich um 7.30Uhr auf. Auf 8Uhr hat mir nämlich der Hotelier versprochen mein Bahnbillet auszudrucken welches ich ihm gestern noch als Email sendete. Als ich mein Zeug packte sah ich, dass es schon in meinem Zimmer neben dem Bett lag. Ich war wohl so müde dass ich nicht bemerkt habe dass er es irgendwann in der Nacht brachte. Um 8 Uhr startete ich. Zum Frühstück gab's heute einen Liter Milch. Nachdem ich nochmals einen Blick zur Altstadt geworfen hatte ging es der Küste nach weiter. Dieser bevorstehende Küstenabschnitt reizte mich schon lange einmal. Ist er doch einer der wenigen, die noch nicht ganz urbanisiert sind (retortenmässig überbaut). Etwa 10 Kilometer waren tatsächlich noch natürlich. Auf dieser Naturstrasse waren Motorfahrzeuge verboten. Nach etwa einer Stunde Fahrt kam dann Alcosebre. Auch hier hatte es massenhaft Ferienwohnungen. Aber es lief nichts, sogar das Schweizer Restaurant war geschlossen. Zwischen Torrenostra und Torre del Sal war eine grosse Feuchtebene mit viel Schilf und ein paar Landwirtschaftlichen Kulturen darunter auch Orangen und Mandarinen. Ich hab da doch etwas Mundraub gemacht. Danach gab es die Mega Urbanisation Marina d' Or. Hier könnte man zu zehntausenden Flüchtlinge einquartieren. Etwas nach 12 Uhr kam ich dann in Orpesa an. Hier suchte ich gleich den Bahnhof auf um die noch fehlenden Billette zu Organisieren. Immerhin konnte ich mal noch das Teilstück von Barcelona nach Perpignan kaufen. Den Nachtzug nach Mühlhausen gab es nicht. Danach besichtigte ich noch das Stadtzentrum auf dem Hügel und suchte nach einem Restaurant. Viel war nicht offen. In der nähe des Bahnhofes gab es dann ein offenes China Restaurant. Das ganze Menü kostete mich nur 13€. Um 15.08Uhr ging es dann mit dem Zug nach Barcelona. Der zweite Versuch für das Nachtzug Billet misslang auch in Barcelona. Da ich Probleme mit meiner Kreditkarte hatte, bat ich meinen Bruder mir ein Online Ticket zu kaufen und per Email zu senden... Es klappte. In Perpignan hatte ich noch 75min Aufenthalt. Den benützte ich um Kebab essen zu gehen.
Diese dritte Transkatalonien Biketour hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich war zwar nicht immer in der Wildnis aber trotzdem sehr oft. Regen hatte ich dieses mal nie, nur 2 bis 3 eher kalte Tage aber wenn ich die Webcams aus der Schweiz ansehe darf ich mehr als zufrieden sein. Auch in Bezug auf die Hotels hatte ich Glück. Bis 7Uhr Abends hatte ich immer etwas gefunden. Leitungsmäßig gab es etwa 870km und grob 22000Höhenmeter (Auswertung muss ich noch machen)