Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  8.Etappe  Mittwoch 31. Dez. 2014

Klemens Bont

8. Etappe: Tortosa- Roquetes- Los Poertos (El Port Gebirge)- Punta del Boixet- Fredes- Embalse de Ulldecona- Casas del Rio- S. Jorge- Calig- Peniscola
110.9km, 2413hm, Fahrz. 8:11:23, Schnitt 14.0km/h

Heute morgen hätte es schon um 7 Uhr Frühstück gegeben. Das Buffet war sehr gut und um 8 Uhr bei Sonnenaufgang startete ich in Richtung El Port Gebirge. Für einmal standen 1100Höhenmeter am Stück auf einer kaum befahrenen Asphaltstraße an. Schon als ich das Hotel verließ hatte ich das Gefühl dass es am frühen Morgen schon einiges wärmer war als die letzten beiden Tagen. Dafür blies mir im Aufstieg zeitweise ein starker Westwind entgegen. Bei der Ferienhaussiedlung Los Puertos begann dann eine 24km lange Naturstrasse nach Fredes. Außer 6 französischen 4×4 Offroad Autos war hier 2 Stunden lang niemand anzutreffen. Kurz vor Fredes machte ich noch ein schönes Teilstück auf dem GR7 Wanderweg. In Fredes dem kleinen Bergdorf war nichts los. Die einzige Bar hatte geschlossen. Dafür begann hier mit der Abfahrt zum Embalse de Ulldecona das Highlight des heutigen Tages. Es war ein wunderschöner fast komplett fahrbarer historischer Wanderweg durch die Felslandschaft an den 600m tiefer liegenden Stausee. Er war sehr eindrücklich. Und diverse Schilder wiesen auf die besten Fotostellen hin. Unten am Stausee gab es dann ein großes Restaurant mit Self Service wo ich wieder Treibstoff fasste. Nun ging es die nächsten 45km auf Nebenstraßen, und Feldwegen durch Olivenhaine und Orangenplantagen zum Tagesziel Peniscola. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen ein Paar Mandarinen und Orangen ab Baum zu essen. Für einmal erreichte ich schon um 17Uhr einiges vor Sonnenuntergang  den Etappenort. Das Zentrum auf einem Hügel, einer Art Halbinsel im Meer, war ausgesprochen schön. Man merkte dass es heute Silvester war, denn die Leute erledigten noch die letzten Sachen und verkrochen sich nach Hause. Hotels hatte es sehr viele doch fast alle waren geschlossen und einige Ausgebucht. Schlussendlich bekam ich noch am Rande der Altstadt ein Zimmer welches ich auf Booking.com fand. Das letzte.... Um 19 Uhr waren dann die Straßen fast ganz menschenleer und der glückliche Zufall wollte es dass gerade eines der noch ganz wenigen geöffneten Restaurants neben dem Hotel war wo es Italienisches Essen gab. Um 22Uhr fasste ich den Entschluss noch Billette zu organisieren um morgen Nachmittag von Orpesa mit dem Zug die Heimfahrt anzutreten. Beim Ersten Billet bis Barcelona hat die Buchung geklappt doch dann habe ich etwas falsch gemacht so dass die Kreditkarte nun Blockiert ist. Um Mitternacht wurde ich durch das geballer von Feuerwerk noch ganz kurz wach... schlief dann aber wieder tief weiter....


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



das sehr gute Z'  Morge Bufet im Hotel



Fahrt auf der Alten Eisenbahnbrücke in Tortosa über den Ebro



ein kurzes Stück ging es auf dem Bahntrasse welches nach Horta de Sant Joan führt



Beginn des Aufstieges ins El Port Gebirge, mit Blick zum Ebro Delta



die Strasse welche mich zum lo Portell ins El Port Gebirge führen wird



eine Steinbockskulptur kürz vor dem Lo Portell auf ca. 800m ü M



Blick in ein Wildnisstal kurz vor dem lo Portell



auf dem lo Portell, Blick auf Tortosa



Hostal Pous de la Neu in der Colonia dels Ports unterhalb des Caro Gipfel



Piste von der Colonia dels Ports nach Fredes



Piste von der Colonia dels Ports nach Fredes



Piste von der Colonia dels Ports nach Fredes beim Pas de l' Aüt auf etwa halbem Weg



Schild im Naturpark dels Port beim Casa del Rei...noch 12.7km bis Fredes



Abfahrt auf dem GR7 nach Fredes



GR7 kurz vor Fredes



Fredes



Fredes



Beginn der Abfahrt zum Panta d' Ulldecona



vor dem Mas del Pitxon in der Abfahrt zum Panta d' Ulldecona



Mas del Pitxon



Blick auf den Trail



eine der Fotostellen



kurz vor dem Portell de l' Infern



Portell de l' Infern ein Traum Trail...



Portell de l' Infern



Portell de l' Infern



Portell de l' Infern



Portell de l' Infern



Portell de l' Infern in der Abfahrt zum Panta d' Ulldecona



unterhalb des Portell de l' Infern



Sola d' en Brull Ebene



Blick auf den Panta d' Ulldecona



Abfahrt zum Panta d' Ulldecona



Panta d' Ulldecona



Brücke über den Stausee beim Moli d' Abad



das Restaurant bei der Staumauer



bei La Senia



Olivenhaine



vor Calig



Orangenbaum



Orangenplantagen bei Calig



erster Blick auf Peniscola



Im Hafen von Peniscola



eines der Stadttore von Peniscola



Sonnenuntergang über dem Hafen von Peniscola



Krippe in Peniscola



Peniscola



eine der Gassen in der Altstadt von Peniscola



beim Castillo del Papa Luna in Peniscola



Altstadt von Peniscola



Altstadt von Peniscola



Kirche beim Castillo del Papa Luna in Peniscola



Peniscola



Silvestermarkt



Riesengrill



Blick auf die Altstadt von Peniscola



mein Zimmer im Hotel



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome