Pyrenäencross 2014  13.Etappe  Donnerstag 31. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

13. Etappe: Setcases- Collada Fonda- Serra de Finestrol (Costabona)- Coll d' Ares- Notre Dame du Coral- Pla de la Muga- Vilaroja- Coustouges- Maçanet de Carenys
80km, 1700hm, Fahrz. 7:11:17, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen gab es in unserem Hotel kein Frühstück. Wir hatten jedoch am Vorabend noch etwas organisiert das wir im Zimmer essen konnten. Um 8.30 Uhr ging es dann wieder weiter. Zuerst ging es wieder 3Kilometer die selbe Straße zurück von wo wir gestern hinunterkamen. Auf ca. 1450m ging es dann in eine schöne Piste zum Collada Fonda auf 1902m. Dort stand dann eine knapp 20 minütige meist fahrbare Traversierung um Fusse des Costabonas zur Serra de Finestrol an. Die nun beginnende Abfahrt zum Collada de Siern und der nachfolgende Höhenweg zum Col d' Ares war eine tolle Sache. Vom Coll d' Ares ging es zuerst auf einem Trail und später dann auf einer Naturstrasse in Richtung Lamanère. Unterwegs sahen wir dann noch ein Wegweiser zur Notre Dame du Coral. Wir entschieden uns, da wir heute noch genügend Zeit hatten, noch einen kurzen Abstecher dorthin zu machen. Es war eine ehemalige Einsiedelei mit einer sehr sehenswerten Kirche und einem guten und preiswerten Restaurant, wo wir dann auch unser Mittagessen nahmen. Danach ging es dann gegen 13.30 Uhr durch die französische Wildnis über  die Pla de la Muga weiter nach Villaroja. Die Abfahrt nach Villaroja vom Coll de les Maçanes führte über eine Private Piste auf der schon lange niemand mehr unterwegs war. Sie war noch gut fahrbar. Um 16.15 Uhr hatten wir dann Coustouges erreicht. Hier ging es nun etwa 4km auf dem Asphalt zum Coll dels Horts, wo wir dann auf dem Wanderweg über Els Villars nach Maçanet de Cabrenys hinunter fuhren. Kurz vor 18Uhr bezogen wir dann das ausgezeichnete, sehr zu empfehlende Hotel am Rande der kleinen Altstadt.


Download GPS Datei 13.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 13.Etappe



Start vor dem Hotel Tiranda in Setcases



auf 1600m im Aufstieg zum Collada Fonda



auf dem Collada Fonda auf 1902m



Traversierung am Costabona zur Serra de Finestrol



Bei P.1955 am Fusse des Costabonas



in der Traversierung zur Serra de Finestrol



Abfahrt auf der Serra de Finestrol



beim Coll Pany auf 1650m



auf dem Höhenweg zwischen dem Coll Pany und dem Coll Pregnon



beim Coll de la Clapa



unser Bikeweg auf der Grenze Frankreich Spanien auf dem Coll de la Clapa



Collada de Prats, Staatsgerenze FRA/ESP oder einfach Katalonien



in der Nähe des Col d' Ares, Blick auf den Tour de Mir



auf dem Coll d' Ares, Blick ins spanische Katalonien



Col d' Ares, Bar im ehemaligen Grenzposten



Abfahrt zur Notre Dame du Coral



Notre Dame de Coral, Einsiedelei mit Gite d' Etappe und Restaurant



im Innenhof zur Kirche



das sehr schöne und gute Restaurant



in der Kirche des Notre Dame du Coral



ein Altar



auf der Empore der Kirche



Schild das den Weg zur Notre Dame du Coral zeigt



Blick zurück auf die Notre Dame du Coral



Pla de La Muga auf ca. 1200m



Abfahrt von der Pla de la Muga in Richtung Falgos



in einer Privatwildniss oberhalb des Resorts Falgos



Blick in die katalonische Region Alta Garrotxa



Abfahrt in der Privatwildniss nach Villaroja



Kapelle mit Gite in Villaroja



Blick in die Kapelle



Coustouges



Coustouges



Wanderwegwegweiser nach Maçanet de Cabrenyns in Coustouges



Abfahrt vom Coll des Horts nach Maçanet de Cabrenys



Kapelle Can Granja 4 km vor Maçanet de Cabrenys



Korkeichen



Beim Puig d' Avall auf dem Weg nach Maçanet de Cabrenys



beim Puig d' Avall auf ca. 400m



beim Riu d' Arner kurz vor Maçanet de Cabrenys



Maçanet de Cabrenys



das Stadttor von Maçanet de Cabrenys



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 14, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome