Pyrenäencross 2014  12.Etappe  Mittwoch 30. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

12. Etappe: La Molina- les Colladetes- Pic de Dorri- Puigmal d' Err- Nuria- Coll de Noufonts- GR11- Coll de la Marrana- Vallter 2000- Setcases
58.25km, 2536hm, Fahrz. 7:59:19, Schnitt 7.3km/h

Heute Morgen ging es nach einem guten Frühstück nach neun Uhr los. Auf leicht ansteigenden Strassen ging es zum Les Colladetes auf die Nationlstrasse. Dort blieben wir aber nur 2km bis wir auf eine Piste einbogen welche uns zum Col de Creu de Meians an die französische Grenze führte. Dor gab es dann die erste kurze Laufpassage, ehe wir dann auf einer Höhe von 2200m in die Piste kamen, auf welcher wir bis 2650m am Fuße des Puigmal Err fahren konnten. Dort mussten wir dann eine knappe halbe Stunde bis zum Gipfel auf 2911m laufen. Dieser Gipfel war der höchste Punkt welcher wir auf der gesamten Tour anfuhren und somit eines der größeren Highlights. Die ersten 600 Abfahrtshöhenmeter waren dann von der hammergeilen Sorte. Die letzten 20Minuten der Abfahrt zum Kloster Nuria waren dann anspruchsvoll mit ein paar Laufpartien. Etwa um 14 Uhr erreichten wir dann den Klosterkomplex von Nuria. Dort kehrten wir ins Selbstbedienung Restaurant ein wo es ein etwas Großes Mittagsmenu gab. Vollgestopft ging es um 15Uhr weiter auf dem GR11 zum Coll de Noufonts hinauf. Etwa ein drittel dieses Aufstieges war fahrbar. Die nächsten 90min ging es mehr oder weniger auf der Höhe auf dem GR11 zum Coll de la Marrana. Obwol es immer wieder Laufpassagen gab, war dieser Pfad absolut einzigartig und sehr zu empfehlen. um 18.30 Uhr hatten wir dann diesen letzten Pass des heutigen Tages erreicht. Es ging nun von 2529m auf einem Trail hinunter zur Skistation Vallter 2000 und weiter auf der Straße nach Setcases. In Setcases mussten wir uns dann mit einem eher einfacheren Hotel zufrieden geben. Obwohl wir heute mehr als 2 Stunden am Wandern statt am Biken waren, war die Etappe ein riesen Highlight.


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer in La Molina



in der kurzen Abfahrt vom les Colladetes auf der Nationalstrasse 152



der Fahrweg von der Nationalstrasse zum Col de la Creu de Meians



auf dem Coll de la Creu de Meians



Aufstieg zum Cim de Coma Morera auf ca. 2150m



auf ca. 2300m auf französischem Boden im Aufstieg zum Puigmal d' Err



im Aufstieg zum Puigmal d 'Err  beim Cim de la Coma auf 2480m



beim Coll de Queralbs auf 2534



beim Coll de les Clotes am Fusse des Puigmal d' Err Gipfels



Ankunft auf dem Puigmal d' Err auf 2911m



Gipfelfoto auf dem Höchsten Punkt unserer Pyrenäentour, dem Puigmal d' Err



Abfahrt vom Puigmal d' Err



in der Abfahrt vom Puigmal d' Err auf ca.2650m



Abfahrt vom Puigmal d' Err auf steilem aber Fahrbaren Pfad



Abfahrt nach Nuria auf ca. 2450m



Blick auf das Kloster und das Skigebiet Nuria



Kloster Nuria



Nuria



Das Santuari de Nuria auf 1972m



die Bergstation der Zahnradbahn in Nuria



Im Aufstieg von Nuria auf dem GR 11 zum Coll de Noufonts auf 2100m



Im Aufstieg zum Coll de Noufonts auf 2450m



auf dem Coll de Noufonts auf 2661m



beim Pic de Noucreus auf 2770m



Auf dem Coll de Noucreus, Blick hinunter nach Nuria



Auf dem GR11 von Nuria nach Vallter 2000 beim Coll Nocreus



auf dem Pic de la Fossa del Gegant auf 2800m



GR11 beim Coll de Carancà



auf dem Coll de la Vaca, Blick ins Circ de Carança



auf dem Coll de Tirapits auf dem GR11



unterhalb der Barraca de Tirapitis auf 2650m



auf dem Coll de la Marrana



auf dem Coll de la Marrana, Blick in Richtung Canigou



Oberhalb von Vallter 2000, Beginn der Fahrstraße bzw. Skipiste



die Skistation Vallter 2000 auf 2162m



die Parkplätze von Vallter 2000



Setcases unser heutiges Etappenziel



Setcases auf 1300m



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome