Pyrenäencross 2014  11.Etappe  Dienstag 29. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

11. Etappe: Arcavell- Coll de Piners- Pic Negre- Monturull- Refugi de Cap de Rec- Bellver de Cerdanya- Coll de Pendis- Refugi Sant Jordi- Coll d' Escriu- Greixer- Coll de Pal- La Molina

101.5km, 4000hm, Fahrz. 10:48:49, Schnitt 9.4km/h 

Um Punkt 8 Uhr ging es heute morgen los. Neben ein paar Wolken war das Wetter doch wieder recht gut. Gleich nach dem Start ging es stetig aufwärts in Richtung Pic Neigre. Nach Knapp 3 Stunden Fahrt erreichten wir diesen auf 2659m liegenden Gipfel auf einer noch fahrbaren aber steilen Piste. Auf dem Gipfel waren wir dann plötzlich mitten in der Wolke so dass es leicht schneite. Nichts desto Trotz setzten wir unsere Fahrt noch zum Monturull auf 2761m fort. In diesem Abschnitt mussten wir gegen den Schluss noch etwa 10 Minuten laufen. Kurz vor 12 Uhr ging es dann mit Sonne auf einem tollen Trail hinunter zur Fahrstraße beim Estanys de la Pera. Auf der Fahrstraße und auf Trailvarianten erreichten wir dann um 1 Uhr Mittags das Refugi de Cap de Rec, wo wir zum Mittagessen einkehrten. Nach einer knappen Stunde Pause ging es mehrheitlich auf Trails nach Viliella und dann auf der Strasse nach Bellver de Cerdanya hinunter. Um etwa 15.15 Uhr begann dann hier der nächste gut 700hm Umfassenden Aufstieg zum Coll de Pendis. Es war Landschaftlich sehr schön. Gegen 17 Uhr waren wir dann auf dem Pass und fuhren etwa 15min zum Refugi Sant Jordi hinunter wo wir nochmals kurz einkehrten. Zwischendurch gab es hier ein Paar kurze Lauf Partien. Nach weiteren 15 min anspruchsvoller Fahrt erreichten wir dann auf etwa 1350m, einen Karrenweg  welcher über den schönen Coll d' Escriu nach Greixer führte. Dort kamen wir dann auf die Passstraße welche zum Col de Pal führte. Da es mittlerweilen schon 18.30Uhr war und noch gut 1000Höhenmeter bevorstanden entschlossen wir uns auf dem Asphalt zu bleiben. Autos hatte es kaum und zwischendurch gab es immer wider wunderbare Ausblicke auf die Umliegenden Berge. Kurz nach 20 Uhr war dann auch dieser Pass geschafft. Etwas nach dem Pass endete dann diese fette Asphaltstraße an einer Skipiste. Die Letzten 400hm im Abstieg nach La Molina vernichteten wir dann noch auf einer Abfahrt des Bike Parks. Gegen 20.45 Uhr erreichten wir dann das große, noble und sehr Preiswerte 4****Hotel wo wir gerade rechtzeitig fürs Nachtessen waren.


Download GPS Datei 11.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 11.Etappe



Start vor der Unterkunft in Arcavell



Blick hinunter nach Andorra



auf 1650m bei der Borda de Tens, Blick zur Serra de Cadi



auf dem Coll d' Arcavell auf 1950m



auf ca. 2350m im Aufstieg zum Pic Negre



Auf dem Coll de Finestres auf 2400m im Aufstieg zum Pic Negre



Auf dem Pic Negre



Pic Negre auf 2659m mit ein Paar Schneeflocken



auf 2680m im Aufstieg zum Monturull... Pferde...



Monturull, der Höchste Punkt bis Jetzt auf dieser Pyrenäentour auf 2761m



Blick vom Monturull hinunter zum Estany de la Pera



Serra de Airosa, 100m unterhalb de Monturull Gipfels



Trailabfahrt zum Estany de la Pera



in der Abfahrt zum Estany de la Pera



beim Refugi Forestal del Pradell auf 2100m



zu Beginn des Trails vom Refugi forestal de Pradell zum Refugi de Cap de Rec



Trail zum Refugi de Cap de Rec



Refugi de Cap de Rec



in der Abfahrt nach Viliella



in der Abfahrt nach Viliella



Bellver de Cerdanya



Talló



Sant Serni de Coborriu bei Talló



etwas außerhalb von Talló bei Sant Serni de Coborriu



Alte Fußgängerbrücke beim Pla de l' Ingla



Refugi els Cortals de l' Ingla



zwischen dem Coll Roig und dem Coll de Pendis auf ca. 1800m



Coll de Pendis



in der Abfahrt zum Refugi Sant Jordi



in der Abfahrt zum Refugi Sant Jordi



in der Abfahrt zum Refugi Sant Jordi



Refugi Sant Jordi



Blick zurück auf das Refugi Sant Jordi in der Wildniss



in der Abfahrt vom Refugi Sant Jordi



auf dem Karrenweg zum Coll d' Escriu



auf dem Coll d' Escriu auf 1509m



Coll d' Escriu



Abfahrt vom Coll d' Escriu nach Greixer



die Siedlung Greixer



die Bikevariante zum Coll de Pal, welche wir aus Zeitgründen ausliessen



Im Aufstieg zum Coll de Pal, Blick zurück auf den Coll d' Escriu



Auf ca. 1500m im Aufstieg zum Coll de Pal



Aussicht in Richtung Baga



Xalet Refugi de Coll de Pal auf 1925m



kurz vor dem Coll de Pal



Coll de Pal



Am Ende der Asphaltstraße, Blick auf La Molina



Schlussabfahrt auf der Bikepiste nach La Molina



vor unserem Hotel in La Molina




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome