Pyrenäencross 2014  8.Etappe  Samstag 26. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

8. Etappe:  Aneto- Port de Gelada- Erill La Vall- Boi- Taüll- Bony de Muntanyó- Manyanet- Benés- Les Iglésies- Buira- Coll d' Oli- Aguiro- Oveix
76.25km, 2921hm, Fahrz. 8:17:50, Schnitt 9.2km/h

Heute Morgen sind wir um 9 Uhr in Aneto gestartet. Zuerst ging es leicht abwärts nach Senet wo dann der Aufstieg auf einer Piste zum Port de Gelada begann. Um 10.30Uhr hatten wir dann die Passhöhe auf 2080m erreicht. Nach dem Pass ging es zuerst auf einem gut fahrbaren Pfad zur Cabana de Llastra, von wo es dann auf einer Fahrstraße weiter nach Barruera ins Vall de Boi hinunter ging. Im Talgrund folgten wir dann dem offiziellen Wanderweg und machten dann noch den kurzen Aufstieg in das sehr schöne Bergdorf Erill la Vall. Danach ging es mehrheitlich auf der Straße bis zur Skistation von Boi-Taüll auf 2050m. Dazwischen besichtigten wir noch die Ortschaft Boi und Taüll. In wunderschönen Taüll suchten wir noch ein Restaurant für das Mittagessen auf. Von der Skistation führte ein steiler Fahrweg zum Bony de Muntanyó auf 2546m. Die Folgende Abfahrt war mehr oder weniger weglos aber für mich fast komplett fahrbar. Bis zum Beginn der nächsten Piste im Vall de Manyanet brauchte ich nur gut 10 min. Die Abfahrt durch das Vall de Manyanet nach les Iglésies war sehr schön und dauerte eine gute Stunde. Danach ging es auf einer Piste und auf Trails gut 500Höhenmeter hinauf zum Coll d' Oli. Die Landschaft war hier geprägt durch den roten Sandstein. Der Aufstieg war sehr schön und die darauf folgende Trailabfahrt nach Guiro das nächste Highlight. Um 19.30Uhr entschlossen wir uns dann noch einen kleinen Abstecher nach Oveix zum machen um zu schauen ob es dort eine Unterkunft gibt. Es gab ein Casa Rural, eine Art Ferienwohnung und dessen Besitzerin machte uns auch ein Nachtessen.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Aneto



im Aufstieg zum Port de Gelada, Blick auf Aneto



Im Aufstieg zum Port de Gelada beim Sant Isidro auf 1700m



Im Aufstieg zum Port de Gelada auf 1750m



Casa Forestal bei P.1798



unmittelbar vor dem Port de Gelada



auf dem Port de Gelada auf 2069m



Abfahrt zur Cabena de la Llastra



in der Abfahrt zur Cabena de la Llastra



Abfahrt von der Cabena de la Llastra ins Vall de Boi



Pferderl beim Sant Salvador oberhalb von Barruera



im Aufstieg nach Erill la Vall



bei Erill la Vall



Erill la Vall



Kirche von Boi



Boi



Taüll



Glace Stand in Taüll



das Restaurant fürs Mittagessen in Taüll



Kirche Sant Climent in Taüll



im Aufstieg zur Skistation von Boi-Taüll, blick auf die Retortensiedlung el Pla de l' Eremita



Skistation von Boi-Taüll



Skistation von Boi-Taüll, hier läuft gar nichts...



im Aufstieg zum Bony de Muntanyó



auf dem Bony de Muntanyo



auf dem Bony de Muntanyo bei P. 2546



Disteln



Clot de la Mina auf 2300m, kurz vor Beginn einer Fahrstrasse



in der Abfahrt nach Manyanet



in der Abfahrt nach Manyanet auf ca. 2000m



abfahrt im Vall de Manyanet auf 1900m



auf ca. 1800m



Blick auf Manyanet



Benes ein kleines Bergdorf auf 1300m



auf dem Höhenweg vom Coll Permir zum Coll d' Oli



beim Tossal de Portell auf 1530m



kurz vor dem Coll d' Oli



beim Coll d' Oli



Coll d' Oli auf 1529m



Abfahrt vom Coll d' Oli auf dem roten Sandstein



kurz vor Aguiro



vor unserer Unterkunft in Oveix



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome