Pyrenäencross 2014  7.Etappe  Freitag 25. Juli 2014

Klemens Bont,

7. Etappe:  Plan (Gistain)- Collado de Sahun- Sahun- Embalse de Linsolas- Anciles- Benasque- Cerler- Choza del Empriu- Collada de Baciver- Bordes des Plan- Coll de Salines- Aneto

77.88km, 3282hm, Fahrz. 8:21:25, Schnitt 9.3km/h

Heute morgen gab es extra für uns schon um 7.30uhr das Frühstück. Es war nicht schlecht. Um etwa halb 9 starteten wir dann in Richtung Collado de Sahun. Die Spuren des nächtlichen Gewitter waren sogar noch auf der Strasse zu sehen. Die Abfahrt vom Colle Sahun führte auf einem wunderschönen aber teilweise anspruchsvollen Trail nach Sahun hinunter. Kaum waren wir in diesem hübschen Dorf angekommen begann es zu Regnen wie aus Kübeln. Wir fanden beim Kirchenportal Unterschlupf und aßen kurz etwas. Um etwa 12 Uhr setzten wir dann die Fahrt in Richtung Benasque fort. Dort kauften wir noch Fahrradschläuche und was zu Essen. Auf dem Asphalt ging es dann hinauf ins Skigebiet von Cerler auf 1900m. Dort folgten wir einen steilen Fahrweg zum Collada de Baciver. Die Abfahrt ins Val de Castanesa war im oberen Teil recht anspruchsvoll und nur zu etwa 2/3 fahrbar. Hier waren wir in absoluter Wildniss. Über alte Bergwerkspisten ging es dann nochmals  gut 600Höhenmeter hinauf zum Coll de Salines. Hier mussten wir im Aufstieg etwa 15min Wandern. Die Abfahrt nach Aneto führte zuerst eine steile Wiese hinunter gefolgt von einem Karrenweg, einer Schotterstrasse und einer Asphaltpiste. Hier fragten wir im Hostal Casa Moline nach einem Zimmer. Obwohl es voll war, bekamen wir ein Bett im Nebengebäude. 

Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Blick zurück ins Valle Chistau nach Plan hinunter



Lilien im Aufstieg zum Puerto de Saúnc



Campo de Maruja im Aufstieg zum Puerto de Saúnc



kurz vor dem Puerto de Saúnc, Blick ins Valle Chistau



Puerto de Saúnc



Puerto de Saúnc auf 2000m, Blick ins Valle de Benasque




Fahrstraße zur Cabana de Barbarisa




Abfahrt von der Cabana de Barbarisa auf dem PR HU-51 er Wanderweg nach Saúnc



Leo in der Abfahrt nach Saúnc



Florian in der Abfahrt nach Saúnc



Wasserstelle in der Abfahrt nach Saúnc auf ca. 1400m



kurz vor Saúnc



warten bis der Regen nachlässt bei der Kirche von Saúnc



Embalse de Llinsoles im Vall de Benasque



im Zentrum von Benasque



Benasque



Aufstieg von Benasque nach Cerler



Kilometer 2 des Aufstieges



Cerler



das Skigebiet Ampriu am Ende der Asphaltstrasse



auf dem Collada de Baciver auf 2277m



auf dem Collada de Baciver auf 2277m beginn der absoluten Wildnis



in der Abfahrt Es Plans



Beginn der Piste auf 1900m



Abfahrt nach Es Plans



alte Bergwerkssiedlung Bordes de Plana d' Obarra



bei Es Plans



im Aufstieg von Es Plans zum Collado de Salinas auf 1800m



beim Tossal de la Carbassa auf 1855m



Cabana d' Estataleo auf 1860m



auf dem Collado de Salinas 2183m



Abfahrt vom Collado de Salinas



Beginn der Fahrstrasse nach Aneto bei der Cabana de la Font del Bisbe auf 2000m



in der Abfahrt nach Aneto bei der Alp Nestui



in der Abfahrt nach Aneto



Aneto unser Tagesziel



das Hostal Rural in Aneto wo wir Unterkunft bekamen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome