Pyrenäencross 2014  6.Etappe  Donnerstag 24. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

6. Etappe: Nerin- Escalona- Tella- Canal de Cinqa- Embalse de Pineta- Bielsa- Parzan- Paso de los Caballos- Biados- Plan

96.00km, 2500hm, Fahrz. 9:23:44, Schnitt 11.0km/h

Heute morgen gab es um 7.30uhr das Morgenessen. Es war eher bescheiden. Danach machten wir uns auf den Weg durch das Valle de Vio. Die Strasse durch die Schlucht war imposant. Leider war es eine Einbahn die wir in die verbotene Fahrtrichtung befuhren. Am Beginn dieser Einbahn konnten wir einen Parkwächter über einen Wanderweg austricksen. Etwa auf Halbzeit kamen dann nochmals Leute von Gobernemento entgegen. Wir stoppten sofort und behaupteten wir fahren aufwärts.....
Es klappte und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Aber man muss in dieser Schlucht extrem vorsichtig sein.
Nach der Schlucht ging es ca. 5bis 6km der Hauptstraße entlang bis nach Hopital de Tella wo es dann ins ca. 600hm höher gelegene Tella ging. Wir besichtigten noch kurz das kleine Dörfli und bedienten uns am Getränkeautomat vor der Kirche. Dann ging es abwärts zum Canal de Cinqa. Dieser Weg war dann fast endlos und führte bis zum Embalse de Pineta. Er war ca. 15km lang und hatte sehr spektakuläre Partien mit Felswänden und Tunnels. Leider verlief der Weg nicht überall auf der höhe des Wassers so dass es immer wieder kurze Laufpassagen gab. Die letzten 5km waren dann ganz fließend zu befahren. Dieser Trail lohnt sich alleweil. Im ersten Teilstück ist aber absolute Vorsicht geboten. Um 14 Uhr machten wir dann beim Pineta Stausee in einen hübschen Gartenbeizli Mittagspause. Danach ging es nach Bielsa hinunter wo wir einen Supermarkt aufsuchten. Dann ging es ca. 5km auf der Hauptstraße bis zum Einstieg ins Valle de Urdizeto. Zu beginn war es sehr heiß und sehr ruppig. Oben wurde es dann angenehmer und die Piste war feiner. Gegen 17.30Uhr hatten wir dann den Passo de Caballos auf 2314m erreicht. Die Abfahrt nach Biados war fast durchgehend fahrbar und sehr schön. Zum Abschluss schossen wir dann in rasantem Tempo durch das Valle Chistau nach Plan hinunter. Wo wir das Hotel Medio Dia aufsuchten.

Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor dem Hotel  in Nerin



Blick in den Desfiladero de las Cambras im Valle de Vio wo wir dann in der Einbahn fuhren



im Desfiladero de las Cambras







im Desfiladero de las Cambras in der Abfahrt durchs Valle de Vio nach Laspuña



auf der Hauptstraße zwischen Laspuña und Hospital de Tella



Tella auf 1360m



der Getränkeautomat bei der Kirche von Tella



das Bergdorf Tella



zu beginn des Weges am Canal de Cinca



auf dem PR HU-137 Camino del Canal oberhalb von San Marcial



ein Tunnel auf dem Camino del Canal unterhalb des Zercuso



im Tunnel



auf dem Camino del Canal



auf dem Wasserkanal



auf dem Abgedeckten Wasserkanal oberhalb Salinas de Sin



auf dem Camino del Canal oberhalb Salinas de Sin



auf dem Canal de Cinca etwa 4km vor Bielsa



Wasserkanal



die spektakuläre Tunnelpassage etwa 3km vor Bielsa



im Tunnel



weitere schöne Felspassage auf dem Canal de Cinca



Canal de Cinca oberhalb von Bielsa



Embalse de Pineta



beim Mittagessen am Embalse de Pineta



das Beizli am Embalse de Pineta



im Aufstieg auf dem GR11 im Valle de Urdiceto



Embalse de Urdiceto auf ca. 1900m



Im Aufstieg zum Collado de Urdiceto auf ca. 2100m



Blick auf den Collado de Urdiceto



Collado de Urdiceto auf 2314m



Beginn der Abfahrt auf dem GR11



P.2296 El Cau, auf der kleinen Gegensteigung



in der Abfahrt ins Val Chistau bei P. 2206



Abfahrt auf dem GR11 auf ca. 2100m



in der Abfahrt ins Valle Chistau vor der Cabana Sallena



Las Collas P.1846



Bordas de Biados fast zu hinterst im Valle de Chistau



Abfahrt durchs Valle Chistau auf dem GR19 nach Plan



im Zentrum von Plan



unser Hotel in Plan



Plan




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome