Pyrenäencross 2014  5.Etappe  Mittwoch 23. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

5. Etappe:  Sallent de Gallego- Panticosa- Hoz de Jaca- Biescas- Yesero- Broto- Buesa- Tozal de le Caña- Sierra de La Cutas (Ordesa Nationalpark)- Nerin
91.17km, 2411hm, Fahrz. 8:25:20, Schnitt 11km/h

Heute Morgen gab es ein reichhaltiges und gutes Morgenessen, danach sind wir so gegen 9 Uhr gestartet. Nach einer kleinen Zusatzrunde gegenüber des Dorfes ging es dem wunderschönen Embalse de Lanuza Stausee entlang in Richtung Panticosa. Bei Panticosa wollten wir dann den Höhenweg nach Hoz de Jaca nehmen, doch der Anfang sah nicht fahrbar aus so dass wir dann an den Embalse de Búbal hinunterfuhren und dann wieder nach Hoz de Jaca hinauf. Von Hoz de Jaca nahmen wir dann die Wanderweg Variante zum Staudamm. Nach etwa 3kilometern auf dem Asphalt ging es dann bei der Fuente de Santa Elena auf dem sehr schönen GR15 weiter nach Biescas, wo wir uns bei einem Velohändler mit Schläuchen eindeckten. Danach folgten wir weiter dem GR15 nach Yésero. Auf diesem Teilstück begegneten wir noch zwei weiteren Pyrenäencrosser aus der Schweiz mit dem gleichen Tagesziel. Von Yésero aus radelten wir dann auf der Straße zum Tunnel de Cotefablo. Nach dem Tunnel nahmen wir dann größtenteils den Wanderweg um nach Broto zu gelangen. Um 14.30 Uhr besuchten wir dann in Broto eine Pizzeria zum Mittagessen. Danach ging es auf einem Sträßchen weiter ins sehr schöne Bergdorf Buesa auf 1250m. Nun folgte eine sehr schöne Piste über den Tozal de la Caña zur Sierra de las Cutas an der Kante des Gran Canyons de Ordesa. Der Ausblick in den Canyon im Spanischen Nationalpark war ein ganz großes Highlight dieser Tour. Zufälligerweise begegneten wir hier dann wieder den Schweizern, was uns zu einem Fotoshooting veranlasste. Gegen 19 Uhr erreichten wir dann das kleine Bergdorf Nerin mitten in der Wildnis wo wir am Mittag das Hotel gebucht hatten.

zuschlagen beim Morgenessen

Buesa

im Aufstieg von Buesa zum Tozal de la Caña

beim Tozal de la Caña auf 1800m

auf vor dem Tozal de la Caña auf 1860m, Blick auf den Mondarruego im Ordesa Nationalpark

Piste auf den Tozal de la Caña

auf dem Tozal de la Caña

auf ca. 2100m kurz vor dem Cuello de Diazas, für das Motorrad ist hier Ende...

... und für uns geht es noch auf einem Wunderbaren Trail....

... zur Piste welche am Rande des Gran Canyons de Ordesa verläuft

Weg zum Mirador (Aussichtsplattform)

Blick über das Valle de Ordesa in den Circuo de Cotaduero

der Mirador hoch über dem Valle de Ordesa

Aussicht ins Valle de Ordesa talaufwärts

Aussicht ins Valle de Ordesa talabwärts

auf dem MIrador

gemeinsames Foto auf der Sierra de las Cutas mit einem weiteren schweizer Pyrenäencrosser