Pyrenäencross 2014  4.Etappe  Dienstag 22. Juli 2014

Klemens Bont,

4. Etappe:  Refugi Linza- Collada de Petrechema- Coll de Barancq- Borce- Col du Somport- Astun- Puerto de Astun- Col du Pourtalet- Sallent de Gallego
82.41km, 3538hm, Fahrz. 10:06:10, Schnitt 8.1km/h

Heutem morgen gab es um 6.30 Uhr ein eher bescheidenes Morgenessen in der Hütte. Etwa um 7.30Uhr ging es los. Da die Hütte am Ende der Fahrstrasse lag, ging es zu Beginn weg einen schönen Wanderweg hinauf zum Collado de Linza. Bis auf etwa 10min Laufen war der Weg hier fahrbar. Vom Collado de Linza führte dieser wunderbare Pfad weiter in Richtung Collado de Petrachema. Leider war dann bei P.2068 die optimale Linie nicht mehr klar so dass wir wieder ein kurzes Stück umkehren mussten und weitere 10 Minuten am Laufen waren. Nach gut 2 Stunden hatten wir dann diesen Übergang zu Frankreich erreicht. Die Aussicht und die umliegenden Berge war großartig. Die Abfahrt bis zu den Cabane d' Ansabere dauerte etwa 35minuten und war nicht wirklich gut zu fahren. Dafür war dann der Karrenweg von der auf 1600m liegenden Alp hinuter zur Pont de Lamary ein Traum. Etwa auf 950m begann dann der nächste Aufstieg nach Lestremeau und weiter auf dem GR 10 und einer Forststrasse zum Tuquet. Die darauf folgende Abfahrt nach Borce führte zuerst über eine Piste und dann auf den GR10 durch den Farn. Er wer wunderbar und gut fahrbar. In Borce bot sich dann ein kleiner Laden mit Bar zur Mittagspause an. Um 14.30Uhr setzten wir dann die Fahrt in Richtung Col du Somport fort. Bis auf die letzten 200Höhenmeter vor dem Pass fuhren wir mehrheitlich auf der nicht besonders stark befahrenen Hauptstrasse. Auf 1400m ü M wechselte ich dann auf den Alten Weg. Dieser war sehr schön aber nicht bis auf den letzten Meter fahrbar. Auf dem Somport besuchten wir noch ein Restaurant und setzten etwas vor 17 Uhr die Fahrt zur Retortensiedlung Astun fort. Über das Skigebiet kamen wir dann zum Iban de Astun Bergsee, von wo ein toller Trail zum Collado de Astun führte. Auf dem 2187m hohen Collado de Astun kam dann zu unserem Glück oder Unglück der Nebel auf. Das positive daran war dass er uns vor Blicken von Parkwächtern schütze. Denn der Abschnitt auf welchem wir die nächste Stunde bis zur Pourtaletstrasse unterwegs waren führte durch den französischen Nationalpark wo es eine Busse zwischen 68€ und 135€ hätte geben können. In diesem Abschnitt waren wir etwa 15min am Laufen. Die Abfahrt zur Pourtalet Strasse war dann fast ultimativ. Wir hatten Glück, es begegnete uns kein Parkwächter. Nach weiteren 80hm Aufstieg auf der Passtrasse erreichten wir um 19.40Uhr den auf 1794m liegenden Col du Pourtalet. Nach 20min rasanter Abfahrt auf Asphalt und Trails standen wir dann um 20Uhr schon im sehr schönen und Touristischen Zentrum von Sallent de Gallego wo wir ein gutes Hotel fanden.

Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



wenig nach dem Refugi de Linza im Beginn des Aufstieges zum Collado de LInza



auf etwa 1450m beim Refugio de Linza



Im Aufstieg zum Collado de Linza auf 1550m , der Weg ist hier gut fahrbar.



ein Paar Meter Weiter auf etwa 1600 m beim Loma de Sobrante



im Aufsteig zum Collado de Linza auf 1650m nach der Ebene bei der Fuente de Linza



Collado de Linza auf ca. 1900m



etwas nach dem Collado de Linza, der Weg ist traumhaft bis zu Punkt 2086



Collado de Petrachema auf 2084m, Grenze Spanien Frankreich



Gemeinsames Foto auf der Passhöhe



Im Abstieg zur Cabanes d' Ansabère



bei den Cabanes d' Ansabère, blick zurück zum Col de Petrachema



auf dem Karrenweg von den Cabanes de Ansabère zur Pont de Lamary



in der Abfahrt in Richtung Lescun auf etwa 1380m



bei Lescun



GR10 zwischen Lestremeau und der Moulia Jean Baptiste



im Aufstieg auf der Piste Forèstiere du Tuquet



supergeile Abfahrt auf dem GR10 nach Borce



auf ca. 1050m in der Abfahrt nach Borce



Borce auf 650m



Bar mit Dorfladen in Borce, wo wir Mittagspause machten



Fort du Pourtalet



Lac d' Anglus auf 1291m im Aufstieg zum Col du Somport



im Aufstieg zum Col du Somport auf dem GR 653 auf ca. 1500m



kurze Pause in einem Restaurant auf dem Col du Somport



Retortensiedlung Astum auf 1700m



Aufstieg im Skigebiet zum Collado de Astun



Ibon de Astun auf 2100m



der  Weg vom Ibon de Astun zum Collado de Astun



beim Collado de Astun



Abfahrt vom Col de Houer zum Cirque d' Anéou



kurz vor der Pourtalet Strasse



Col du Pourtalet



Abfahrt vom Pourtalet bei Formigal



Blick auf den Embalse de Lanuza



vor unserem Hotel in Sallent de Gallego



Im Zentrum von Sallent de Gallego



das Restaurant für das Abendessen in Sallent de Gallego





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome