Pyrenäencross 2014  3.Etappe  Montag 21. Juli 2014

Klemens Bont, Leo Bont, Florian G

3. Etappe:  Roncesvalles- Leopeder- Pantaneo de Irabia- Orchagavia-Sierra de Atzukarratz- Izaba- Zuriza- Refugi Linza

Heute Morgen gingen wir etwas nach 7 Uhr zum Frühstück. Meine Schwester hatte leider sehr starke Schmerzen an der Rippe so dass Sie sich entschied hier abzubrechen und mit einem Bus den nächsten französischen Bahnhof aufzusuchen. Um etwa 8.15 Uhr starteten wir dann nur noch zu dritt. Auf dem Pilgerweg ging es dann zum Leopeder auf 1432m hinauf. Leider begann es dann intensiv zu regnen so dass wir uns in einer Nothütte zusätzliche Kleider anziehen mussten. Mehr oder weniger auf der Staatsgrenze ging es dann auf dem GR12 weiter zum Col d' Arnostéguy wo dann eine Wiesenabfahrt zum Rifugio Azpegi begann. Sie war eigentlich ganz schön außer dass es stark regnete. Auf dem Asphalt ging es dann hinunter bis kurz vor Orbaizeta wo wir dann auf einem Wasserkanalweg zum Pantano de Irabia Stausee kamen. Auf der Rechten Seite des See ging es dann auf einem sehr schönen Trail weiter und danach dann auf der Strasse zum Tapalko Pasabidea Pass auf 1368m. Hier besserte sich dann das Wetter zum Glück wieder. Auf Pisten und dem GR11 kamen wir dann zur Mittagszeit zur Nuestra Señora de Muskilda Wallfahrtskapelle, welche ausgesprochen sehenswert war. Von dort führte ein gut fahrbarer Steinplattenweg nach Orchagavia hinunter. In diesem sehenswerten Ort suchten wir nun ein Restaurant auf, ehe wir unsere Fahrt auf dem GR11 fortsetzten. Auf einer schönen Piste ging es dann auf den Collado de Kakueta. Hier folgte zuerst ein sehr schöner Höhenweg und dann die Abfahrt auf dem GR11 nach Izaba. Die Abfahrt war zum Teil anspruchsvoll aber sehr schön. Besonders hübsch war es bei der Kapelle Nuestra Señora de Idola. Bei Isaba folgte dann die nächste Trailpartie ins Valle de Belabarze. Etwa um 18 Uhr waren wir dann in Zuriza wo es ein Restaurant mit Zimmern und ein Camping Platz gab. Wir entschieden uns jedoch noch weiter bis zum Rifugio de Linza zu fahren. Wo wir dann 15min später auch ankamen. Es war eine sehr einfache Hütte ohne Kommunikationsmöglichkeiten auf 1350m.