Kataloniencross, Perpignan- Tortosa 2015/ 2016  1.Etappe  Samstag 26.Dez. 2015

Klemens Bont, Guido R.

1. Etappe: Perpignan- Toulouges- Canhoes- Terrats- Col Fortou- Chapelle de la Trinite- Minenbahntrasse- Col de Formentera- Gare de Miniere- Can Truja- Arles sur Tech- Serralongue- La Manere- Notre Dame du Coral- Coll de Vernadell- Rocabruna- Castell de Rocabruna- Moli d' en Sorella- Beget
106.2km, 2565hm, Fahrz. 7:41:46, Schnitt14.0km/h

Gestern sind plangemäß um 21.20Uhr in Perpignan angekommen. Vom Zug aus ging es direkt ins Hotel im neuen Bahnhofgebäude wo wir dann neben dem Bett noch unsere Bikes präparierten.
Heute morgen ging es dann um 8.30Uhr nach dem Buffet Frühstück los. Zuerst ging es auf einem noch teilweise zu erkennendem alten Bahntrasse nach Canhoes. Auf Nebenstraßen und staubigen Pisten ging es dann in Richtung Mont Canigou. Auf gut 1150m ü M auf dem Trasse einer alten Minenbahn war dann der erste Aufstieg geschafft. Dieser schöne Weg führte führte dann zu einer zerfallenen Bergwerkssiedlung oberhalb von Amelie les Bains. In der Abfahrt an den Tech hinunter hatte ich dann noch meinen ersten schleichenden Platten, welcher ich in Arles sur Tech dann Flicken musste. Hier gab es auch noch Treibstoff aus einer Bäckerei bevor es dann auf der schwach befahrenen Strasse nach La Manere weiter ging. Auf 1100m ü M besuchten wir dann noch die Notre Dame du Coral, eine Wallfahrtskirche mit Restaurant. Um etwa 16Uhr hatten wir dann auf dem Coll de Vernadell auf 1350m die Grenze zu Spanien erreicht. Etwa 10min mussten wir hier in Abstieg laufen, ehe es auf einer schönen Piste nach Rocabruna hinunter ging. Dort machten wir 25min vor Sonnenuntergang noch eine Zusatzrunde über das Castell und auf dem GR11 hinunter nach Beget. Der GR11 war noch recht knackig. Um 17.45Uhr erreichten wir dann das Hostal el Forn im sehr schönen historischen Dörfchen Beget.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Beginn der Anreise am 25. Dez in Frauenfeld, 10.42Uhr Einfahrt des Zuges nach Zürich



Garmin Test im TGV Zug von Valence nach Perpignan.....gerade sind 300km/h erreicht...



Unser Hotel Zimmer in Perpignan


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


Bereit zum Losfahren....



ehemaliger Bahnhof von Toulouges außerhalb von Perpignan



ehemalige Bahnstation von Ponteilla



Christbaum in Terrats



Piste zwischen Terrats und els Hostalets



die Siedlung els Hostalets



Chapelle la Trinite nach dem Coll d' en Forto



in der katalanischen Kapelle



oberhalb von St-Marsal, Blick auf den Canigou Gipfel



...mit mir...



der steile Schlussaufstieg zum Mienenbahntrasse



auf dem Mienenbahntrasse



ein kleines gemauertes Tunnel der ehemaligen Minenbahn



ich auf der anderen Seite des Tunnels



Ehemaliger Bahnhof der Formentera Miene



auf dem Trail vom Mienenbahnhof hinunter



Flicken der Platte im Zentrum von Arles-sur-Tech



Fahrt auf der D115 dem Tech entlang



Lamanère



Blick auf Lamanère



Notre Dame du Coral auf 1091m



in der Kirche



im Speisesaal des Restaurants







im weiteren Aufstieg zum Coll de Vernadell



auf dem Coll de Vernadell P.1369, der Grenze zu Spanien



in der Abfahrt nach Rocabruna



ein erster Blick auf Beget im Talgrund



auf dem Trail beim Castell de Rocabruna



die Kirche von Beget



unsere Unterkunft in Beget



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome