Kataloniencross, Perpignan- Tortosa 2015/ 2016  3.Etappe  Montag 28.Dez. 2015

Klemens Bont, Guido R.

3. Etappe: Rupit- Col de Pendis- Presa de Sau- Vilanova de Sau- Mas Bancells- Collsabena- Moli Roquer- Espinaleves- Viladrau- Col de Joan- Coll Pregnon- Matagalls P. 1696- Turo de l' Estanyol- Coll Formic- Pujada de la Mel- Pedres Blanques- Collet de Sant Marti- Vallcàrquera- Figaro
84.86km, 2520hm, Fahrz. 6:57:26, Schnitt 13.0km/h

Heute morgen gab es für uns um 7.45 Uhr ein super Morgenessen mit Katalanischen Würsten, Rohschinken usw....
Um 8.30Uhr waren wir dann startklar. Zuerst ging es auf einer Betonpiste zum Coll de Pendis hinunter wo man eine gute Aussicht auf die Felsenlandschaft um Rupit hatte. Dort machten wir dann auch noch ein kurzes Fotoshooting auf einem Sandsteinhügel, ehe es auf einer schnell zu fahrenden Sandpiste hinunter zum Panta de Sau ging. Dort folgten wir dann dem GR2 Fernwanderweg nach Vilanova de Sau. Danach ging es auf einem tollen Singletrail durch das Gestrüpp zur Pont de Malfagossa. Dort begann dann ein langer Aufstieg auf einer feinen Sandpiste zum Gehöft Sant Andreu de Bancells mit Kapelle. Auf einer gut zu fahrenden Höhenstrasse ging es dann weiter zum schönen Dorf Espineleves. Hier begann dann der große Aufstieg zum Matagalls. Um 13.15 machten wir dann auf dem Dorfplatz von Viladrau 45min Pause in einer guten Bar. Um 15.45 Uhr erreichten wir dann nach ca.15min Wandern den Gipfel des Matagalls auf knapp 1700m ü M. Leider befanden wir uns dann dort oben gerade in einer Wolke so dass wir kaum was sahen. Die anschließende Abfahrt auf dem GR 5.2 zum Coll Formic war ein Highlight, und zum größten Teil gut fahrbar mit ein paar kürzeren sehr anspruchsvollen Stellen. Zum Abschuss des Tages folgten wir dem Fernwanderweg GR 5.2, einer panoramareichen und feinen Sandpiste, zum Collet de Sant Marti. Hier hatte man einen tollen Ausblick zu den Pyrenäen und auf den nun wieder wolkenfreien  Gipfel des Matagalls. In der Ferne war auch schon das Montserratgebirge erkennbar wo es morgen hingehen soll. Die Schlussabfahrt auf einer Roten Sandsteinpiste nach Figaro war dann der krönende Abschluss des Tages. Um 17.30Uhr hatten wir dann das schon gebuchte B&B mit integriertem Kleiderladen erreicht. Von der Besitzerin wurden wir sehr herzlich empfangen und zu Kaffe und Kuchen eingeladen. Leider gab es in dieser Ortschaft nur eine offene BAR, so dass unser Abendessen heute nur aus Sandwiches und alkoholfreiem Bier bestand.

Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Blick auf Rupit mit unserem Hotel vor dem Turm



außerhalb von Rupit



Fotoshooting auf einem Sandsteinhügel beim Coll del Pendis



im Eukaliptuswald auf der Pla del Pendis



Beginn der Abfahrt hinunter zum Pantà de Sau



in der Abfahrt zum Pantà de Sau



Blick auf den Pantà de Susqueda



auf der Staumauer des Pantà de Sau



Pantà de Sau Stausee



auf dem GR2 kurz vor Vilanova de Sau



Vilanova de Sau, auch andere Mountainbiker sind unterwegs



Blick auf Vilanova de Sau mit den Cingles de Tavertet im Hintergrund



Trail von Vilanova de Sau zur Pont de Malafogassa



bei der Pont de Malafogassa



auf der Pont de Malafogassa



im Aufstieg nach Sant Andreu de Bancelis auf einer feinen Sandpiste



Sant Andreu de Bancelis auf 920m



beim Puig Cubell



Espineleves



die Bar wo wir Mittagspause machten im Zentrum von Viladrau



in der Bar



die Bartheke



Sandige feine Piste zum Coll de Bordoriol hinauf



Jagdhundbegleitung (zahm) im Aufstieg zum Coll Pregon



Ausblick auf Viladrau



auf 1640m im Aufstieg zum Matagalls



kurz vor dem Gipfel des Matagalls



auf dem Gipfel des Matagalls P.1696



wir beide auf dem Gipfel des Matagalls P.1696



in der Abfahrt vom Matagalls auf dem GR5.2 beim Collet dels llops auf 1565m



in der Abfahrt vom Matagalls beim Pla de la Barraca



Hammertrail zum Coll Formic hinunter



GR5.2 auf staubtrockener Piste auf der Pujada de la Mel



auf dem Turro de la Torre auf 1270m



Abfahrt zum Collet de Sant Marti



beim Aussichtpunkt Bellver beim Collet de Sant Marti



Schlussabfahrt nach Figaro



Schlussabfahrt nach Figaro



Staubspuren am Bike



Unser B&B in Figaro



unser Zimmer




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome