Kataloniencross, Perpignan- Tortosa 2015/ 2016  6.Etappe  Donnerstag 31.Dez. 2015

Klemens Bont, Guido R.

6. Etappe: Montblanc- GR171- l'Espluga de Francoli- Monestir de Poblet- Monestir de Poblet- Casa Forestal de la Pena- Creu de l' Ardit- Col de la Mola- Clot del Llop- Coll de la Caldereta- els Plans- Prades- Coll del Serafi- Prades- GR171- Albarca- Ermita de S. Juan- La Morera de Montsant- Poboleda
60.67km, 1400hm, Fahrz. 5:41:40, Schnitt 11.0km/h

Nachdem es eine relativ intensive Etappe gab machten wir es uns heute gemütlicher. Um 8Uhr gab es in unserer Unterkunft in Montblanc ein reichaltiges Morgenessen welches wir gemeinsam mit 2 Motorradfahrern aus Frauenfeld genossen. Etwa um 9.15Uhr waren wir dann startbereit. Auf dem GR171 Fernwanderweg ging es zum großen Kloster Monestir de Poblet etwas ausserhalb von l' Espluga de Francoli. Wir besichtigten hier die imposante Klosterkirche und trafen dann auch wieder die beiden Töffler aus Frauenfeld. Bei uns ging es dann auf einer Waldpiste weiter ins Gebirge zum Coll de Mola. Dort folgten wir wieder mehrheitlich dem GR171 nach Prades. Auf der Serra del Bosc, einer gut 1km langen Krete auf 1100m mussten wir immer wieder kurz laufen da es  Absätze und grobes Gestein hatte. Ich konnte es kaum glauben wie man da mit dem Motorrad durchkommt. Aber 2 verrückte Kerle schafften das tatsächlich, sie brauchten jedoch mit ihrem Motorisierten 2-Rad länger als wir. Um etwa 13.30 erreichten wir dann Prades. Dort setzten wir uns in ein gutes Restaurant für ein ausgiebiges Mittagessen. Unsere Bikes wurden während dessen in einen Nebenraum eingesperrt. Nach einer Stunde ging es weiter. Auf dem GR171 radelten wir nach Albarca, einem kleinen Bergdorf, wo dann das Highlight des heutigen Tages begann. Es war dies ein meist gut fahrbarer Trail welcher teilweise auf einem Felsenband zur Eremita de S. Juan führte. Um etwa 16.45 Uhr erreichten wir dann la Morera de Montsant. Hier dauerte es nicht mehr lange hinunter nach Pobolda. Im Hostal im Dorfzentrum wurden wir schon erwartet. In der Unterkunft selbst gab es im Gegensatz zu letzten Jahr wegen des Silvesters kein Abendessen, dafür konnten wir uns schon um 18Uhr in der gegenüberliegenden Bar mit Tiefkühlpizza und Paella verköstigen.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Teil des Morgenessens



Vor der Unterkunft, kurz vor dem Start



Stadtmauer von Montblanc



in der Altstadt von Montblanc



Wegweiser mit dem Schild des Jakobweges welchem wir zum Kloster Poblet folgen werden



beim verlassen von Montblanc



Mauern des Kloster Poblet



im Innern des Kloster Poblet, welches zum UNESCO Weltkulturgut gehört



in der Klosterkirche



in der Klosterkirche



vor der Klosterkirche



Blick auf die Klosteranlage



Casa Forestal la Pena



beim Pic de l' Àliga, Blick Richtung Nord- Osten



beim Pic de l' Àliga, Blick Richtung Norden ins Spanische Landesinnere



beim Coll de la Creu de l' Ardit



Coll de la Mola



auf dem Mola del Guerxet



Col de la Cladreia auf 1100m am GR171



Krasse Motorradfahrer welche hier deutlich mehr Mühe haben als wir...Aber irgendwie haben sie es dann doch geschafft



GR171 auf dem Coll d' en Perroi



auf Coll de la Font del Dineral, wo es wieder einen Fahrweg nach Prades gab, die Töffahrer holten uns hier gerade nach 20min wieder ein...



Stadttor von Prades



Prades



erster Gang des Mittagessens



zweiter Gang des Mittagessens



auf dem GR171 von Prades nach Albarca



Albarca



Außerhalb von Albarca wo der Highlight Trail GR174 am Fusse der Sierra Major im Montsant Gebirge begann



Fotoshooting zu Beginn des GR174



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



GR174 der Sierre Major entlang



Einsiedelei Sant Joan del Codolar



Blick auf die Einsiedelei Sant Joan del Codolar am Fuße der Sierra Major



la Morera de Montsant



unterhalb la Morera de Montsant, Blick auf die Sierra Major



Abfahrt nach Poboleda



Hostal Populetus unsere Heutige Unterkunft



das Abendessen aus dem Tiefkühler in der Bar




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome