Mallorca Cross MTB  1.Etappe   Mittwoch  1. April 2015

Klemens Bont

1. Etappe: Palme de Mallorca- Sant Augusti- Palmanova- Capdella- Andratx- S. Arraco- Puig Gros- Sant Elm- Collet des Forn- Coll de sa Gramola- Estellencs- Pla des Cavall- Son Coll- Coll d'en Claret- Valldemossa- Deia- Cap Gros- Es Port de Soller
127.2km, 2663hm, Fahrz. 10:46:33, Schnitt 12km/h

Gestern Abend konnte ich um 21.30Uhr auf die Fähre einchecken. Ich verstand die Welt nicht mehr als ich durch den Metalltedektor und mein Gepäck durch die Röntgenmaschine musste. Mein Bike wurde durch den Sicherheitsmann neben den Kontrollmaschinen vorbei geführt. Ich blieb natürlich im Metalltedektor hängen bis ich dann die Bikeschuhe auszog.
Heute morgen konnte ich um 7.30Uhr die Fähre aus Valencia verlassen. Aus  Kostengründen hatte ich mir die Kabine mit 2 weiteren Personen geteilt. 
Nach dem Verlassen des Hafengeländes war ich direkt vor dem Schloss von Palma. Ich machte noch einen kurzen Abstecher in die Altstadt. Dann folgte ich bis Palmanova der Küstenstrasse durch die Vororte. Dort ging es dann durch das sehr schöne Hinterland nach Andratx. Ab hier konnte ich dann Bald dem wunderbaren GR Wanderweg nach Sant Elm nehmen. In Sant Elm musste ich dann unbedingt ein Klo aufsuchen....das gab mir dann den Anlass in einer Eisdiele um 11.30 Uhr meinen ersten Coup zu verspeisen. Danach ging es auf einer sehr schönen Piste auf den 400m hohen Collet de Forn. Dort folgte ein teilweise fahrbarer Trail und dann wieder eine Schotterstrasse zum Coll de sa Gramola. Leider zogen mehr und mehr Wolken auf, aber zum Glück blieb der Regen aus. Dieser aussichtsreiche Wanderweg war noch gut von Touristen frequentiert, vorallem Deutsche, aber auch eine Gruppe von Schweizern sah ich. Nun folgte ich abwechslungsweise dem GR 221er Wanderweg und der Küstenstrasse bis zum Port de Soller. Die Wanderwegpartien waren ausgesprochen schön. Die Landschaft war vor allem durch die Terrassen geprägt. Dazwischen machte ich noch einen kurzen Abstecher in die Wunderschöne Ortschaft Valdemossa. Um 19 Uhr begann ich dann in Deia mit der Suche nach Unterkünften. Leider wurden meine Ansprüche wie Kleiderwaschen nicht erfüllt. So landete ich dann halt um 20Uhr in Port de Soller und nahm das erst beste 4****Hotel.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Einfahrt meiner Fähre in den Hafen von Palma



soeben habe ich die unter sizilianischer Flagge fahrende Fähre verlassen



die Kathedrale von Palma



der Palau March Palast in Palma



vor der Kathedrale von Palma



auf dem Radroute nach Capdella



Palmen und Kakteen am Radweg von Palmanova nach Capdella



zwischen Capdella und Andratx



Andratx



auf dem Collet de sa Barrera, Blick auf die Illa sa Dragonera Insel



in der Abfahrt nach Sant Elm



Badestrand in Sant Elm



Sant Elm



Besuch einer Eisdiele in Sant Elm



das weitere Angebot dieses Lokals



In Sant Elm vor dem Pantaleu Inselchen



im Aufstieg von Sant Elm zum Collet de la Trapa



kurz vor der Passhöhe



Auf dem Collet de la Trapa auf 365m Blick auf die Sa Dragonera Insel



auf dem GR 221 Wanderweg zum Mirador d' en Josep Sastre



Beschilderung des GR221 Wanderweges



Fahrweg zum Coll de sa Gramola



beim Mirador de Ricard Roca



Estellencs



Estellencs



Estellenc auf 150m an der Nordküste



auf dem GR221 außerhalb von Estellencs



Gehöft Son Serralta de Dalt



auf dem GR221 beim Gehöft Son Serralta de Dalt



auf dem GR221 nach dem Gehöft Son Serralta de Dalt



Finca Public de Planica



der Wanderweg bei Penyal de Vela oberhalb von Banyalbufar



Weg mit diversen Verboten durch ein Privatgelände



oberhalb von Banyalbufar



GR221 von Banyalbufar zum Port de Canonge



GR221 von Banyalbufar zum Port de Canonge



Platja de Son Bunyola



mein Mittagessen in einem Restaurant in Port de Canonge



Valdemossa



Valdemossa



Valdemossa



Valdemossa



Valdemossa



Eremita de la Trinitat



Eremita de la Trinitat oberhalb der Strasse von Valdemossa nach Deia



Eremita de la Trinitat oberhalb der Strasse von Valdemossa nach Deia



Eremita de la Trinitat



Eremita de la Trinitat



Eremita de la Trinitat



Eremita de la Trinitat



vor Deia, Blick auf das Cap Gros



Deyà



Bambinis vor einem Haus in Deya



Deya



Deya



Blick auf Port de Soller



Port de Soller



mein Hotelzimmer in Port de Soller



Mein Hotel in Port de Soller




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome