Mallorca Cross MTB  2.Etappe  Donnerstag  2. April 2015

Klemens Bont

2. Etappe: Es Port de Soller- Balitx d' en Mig- Coll de Binimar- Cala Tuent- Da Calobra- Coll de Cals Reis- Escorca- Kloster Lluc- Cami Vell de Polleca GR221- Pollenca- Puig de Santa Maria- Cala Sant Vincent- Coll de Siller- Port de Pollenca
88.44km, 2465hm, Fahrz. 8:28:00, Schnitt 10.4km/h

Heute Morgen stand ich für einmal erst um 8 Uhr auf, dementsprechend startete ich auch erst nach 9 Uhr. Nach ausgiebigen Frühstück ging ich zuerst noch ins Zentrum der Ortschaft und sah dann sogar noch die historische Bahn. Bevor ich dann in die Wildniss fuhr kaufte ich noch kurz Saft. Dann ging es los. Durch die Wunderschöne Terrassenlandschft ging es zum ersten gut 400m hohen Pässli hinauf. Hier gab es auch Privatgelände. Doch diese durfte man passieren und alle Tore liessen sich öffnen. Nach etwa 200hm Abfahrt zum Agritourismo Balitx d' Avall folgte eine sehr Steile aber noch fahrbare Piste zum Coll de Bininar. Der nun folgende Trailabschnitt hoch über der Küste bis zur Cala Tuent war fast komplett fahrbar und unbeschreiblich schön. Etwa um 12.30Uhr erreichte ich dann nach der Überquerung des kleinen Coll de Sant Llorenc die Touristenattraktion Sa Calobra. In dieser landschaftlich sehr schönen Bucht lief ich noch durch 2 schmale Tunnels welche zu einem Strand zwischen den Felsen führten. Hier in Sa Calobra wimmelte es nur so von Rennvelofahrern. Im Gegensatz zu mir stand bei diesen aber das Training im Vordergrund, so dass kaum einer diesen spektakulären Weg besichtigte. Nach einem kleinen Imbiss musste auch ich die Asphaltstrasse hinauf zum  Coll de Cals Reis. Leider konnte ich hier im Aufstieg nur mit den wenigsten der Rennvelofahrer mithalten. Zum einen hatte ich ein Bike mit fetten Reifen, einen 5kg schweren Rucksack und zum andern keine Apotheke welche mich mit Doping sponsert. Kurz vor dem Kloster Lluc konnte ich dann wieder auf den GR Wanderweg. Im Kloster kehrte ich dann nochmals kurz ein. Auch dort zeigten sich viele Rennvelofahrer, welche hier auf Mallorca Pauschalferien verbringen. Danach konnte ich wieder bis zur Ortschaft Pollenca dem GR221 biken. Es gab wiederum prächtige Trailpartien. Im sehr schönen Zentrum von Pollenca organisierte ich mir dann nochmals Saft und nahm dann den Aufstieg zum Puig de Santa Maria auf 333m in Angriff. Im obren Teil war dann der Weg nur noch aus Kopfsteinen, aber für mich noch fahrbar. Das Santuario auf dem Gipfel war noch ganz sehenswert und ich hatte zudem herrliche Ausblicke. Da in Port de Pollenca das Hotelangebot relativ groß war und das Preis- Leistungsverhälniss stimmen sollte entschloss ich mich noch dorthin zu gehen. Dafür wählte ich die Variante über die Bucht von Cala Sant Vincenc und dem kleinen Coll de Sillier. Gegen 19 Uhr hatte ich dann in Port de Pollenca ein mir passendes Hotel ausgesucht.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Port de Soller



Port de Soller



Port de Soller



Kaktuspflanze im Aufstieg zum Balitx d' Amunt



im Aufstieg zum Balitx d' Amunt



im Aufstieg zum Balitx d' Amunt



auf dem Balitx d' Amunt



Gehöft Balitx d' Enmig



Abfahrt zum Balitx d' Avall



Balitx d' Avall



zum Balitx d' Avall



Auf dem Coll de Binimar



Küstenweg nach Sa Calobra



Küstenweg nach Sa Calobra



Küstenweg nach Sa Calobra



Küstenweg nach Sa Calobra



Küstenweg nach Sa Calobra



Sa Calobra



Sa Calobra



Sa Calobra



Sa Calobra



Sa Calobra



Torrent de Pareits Natur Denkmal bei Sa Calobra



Torrent de Pareits Natur Denkmal bei Sa Calobra



Torrent de Pareits Natur Denkmal bei Sa Calobra



ein erster Imbiss in Sa Calobra



im Aufstieg zum Coll de Cal Reis



im Aufstieg zum Coll de Cal Reis



im Aufstieg zum Coll de Cal Reis



im Aufstieg von Sa Calobra zum Coll de Cal Reis



Nu de sa Corbata Kehre



Nu de sa Corbata Kehre



bei der Abzweigung der Strasse nach Sa Calobra



bei der Abzweigung der Strasse nach Sa Calobra mit dem Aquedukt



Abfahrt zum Santuari de Lluc



Santuari de Lluc



Santuari de Lluc



auf dem GR221 vom Santuari de Lluc Pollença



auf dem GR221 vom Santuari de Lluc Pollença



auf dem GR221 vom Santuari de Lluc Pollença



auf dem GR221 vom Santuari de Lluc Pollença



Pollenca



Pollença



im Aufstieg zum Puig de Maria



Santuari de la Mare de Deu des Puig Maria



Santuari de la Mare de Deu des Puig Maria Ausblick nach Pollença



auf dem Puig de Maria Blick auf Puerto de Pollença



Santuari dem Puig de Maria



Santuari dem Puig de Maria



auf dem Puig Maria



auf dem Puig Maria



auf dem Puig Maria



Abfahrt vom Puig Maria



Cala Sant Vincent



Cala Sant Vincent



Port de Pollença



mein Hotel in Puerto de Pollença




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome