Mallorca Cross MTB  3.Etappe  Freitag  3. April 2015

Klemens Bont

3. Etappe: Port de Pollenca- Llenauro- Pollenca- Cami Vell de Pollenca- Campanet- Can Beneit- Caimari- Es Guix- Coll de sa Linia- Manacor del Valle- Binimar- Lloseta- Rifugio Tossals Verde- Embassement de Cuber- Coll de l' Ofre- Biniaraix- Soller
93.74km, 2135hm, Fahrz. 8:44:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Morgen machte ich mich im 8Uhr ans Essensbuffet. Es war zu meinem Zimmerpreis hervorragend. Gegen 9 Uhr fuhr ich gemütlich los. Zuerst flach am Strand entlang und dann leicht ansteigend nach Pollenca. Auf dem Folgenden Radweg in Richtung Caimari hatte ich schon recht viel Konkurrenz. In Caimari begann dann der Aufstieg in Richtung des Klosters Lluc. Hier glaubte ein Rennradfahrer mehr als der andere dass er schneller sein muss. Ich machte diese Spiele nicht mit und wechselte auf einen herrlichen, gut fahrbaren historischen Kopfstein Wanderweg. Oben bei Es Guix bog ich dann Links in eine Piste ab. Ich war mir nicht sicher ob ich plötzlich vor einem Gatter stehen werde, denn es war kein offizieller Wanderweg mehr.....und siehe da nach 2km stand das Tor da mit Schildern wie Prohibodo El Paso. Es war sogar noch Bewacht. Ich fragte den Wärter ob er mich durchlassen würde und dann bekam ich zur Antwort: 7€ zahlen und ich dürfe fahren wo ich wolle. Ich zahlte und so hatte ich meinen Frieden und der Naturparkwärter war auch glücklich. So ging es dann also weiter auf den Coll de la Linia und dann hinunter nach Mancor del Valle. Die Piste war von der Qualität her für Mountainbikes fahrbar aber eher grob. Gegen das Ende der Abfahrt wurde ich von einem weiteren Wärter gestoppt. Als ich Ihm mein Ticket zeigte liess er mich hocherfreut weiterziehen. Von Mancor ging es dann auf der Strasse nach Lloseta wo dann der Aufstieg zur Tossals Verde Hütte begann. Um ca. 15.30Uhr erreichte ich dann auf einem Fahrweg diese in der Wildniss liegende Hütte. Dort konsumierte ich noch kurz etwas und setzte meine Tour auf dem GR Wanderweg in Richtung Cuber Stausee fort. Im Aufstieg zum 850m hohen Pass musste ich etwa die Hälfte Laufen ( ca. 20 bis 30min) die Abfahrt und der anschließende Wasserkanalweg waren dann jedoch prächtig. Nach dem Cubert Stausee folgte dann mit dem Coll de L' Ofre ein Weiteres Pässli auf ca. 850m. Die Folgende Abfahrt nach Biniaraix war Landschaftlich wie fahrtechnisch dann schon fast ultimativ. Es war ein gut unterhaltener Kopfsteinweg mit vielen Kehren die man allesamt fahren konnte. Gegen 18.30Uhr erreichte ich dann die sehenswerte Ortschaft Soller. Hier suchte ich mir dann ein Hotel. Für einmal begnügte ich mich mit einem einfachen 2**Schuppen. Nach dem Abendessen im Hotel, schaute ich noch der Karfreitagsprozession zu. Morgen werde ich dann über Varianten nach Palma fahren und die Fährtickets nach Barcelona organisieren.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Port de Pollença



das Frühstücksbüffet



Port de Pollença



Eremita del Roser Vell am Rande von Pollença



Eremita del Roser Vell am Rande von Pollença



auf dem Cami Vell de Pollenca



Gehöft Son Riera zwischen Binibona und Caimari



Caimari



Caimari



Caimari



Am Ortsrand von Caimari Beginn des Aufstieges



auf der Strasse welche von Caimari zum Kloster Lluc führt



im Aufstieg auf dem GR222 Wanderweg welcher zum Kloster Lluc führt



im Aufstieg auf dem GR222 Wanderweg welcher zum Kloster Lluc führt



sa Bretza Vella auf dem GR222 welcher zum Santuari de Lluc führt



sa Bretza Vella auf dem GR222 welcher zum Santuari de Lluc führt



Abfahrt vom Coll de sa Linia



Abfahrt vom Coll de sa Linia nach Mancor de la Vall



Mancor de la Vall



ausserhalb von Mancor de la Vall, ein Privatweg, welcher mich zur Umkehr und zur Routenänderung zwang



eine Gruppe von Rennvelofahrern außerhalb von Lloseta



Außerhalb von Lloseta, Beginn des Aufstieges zum Refugi Tosslas Verds



Abzweigung eines Privatweges, welchen man nicht passieren darf



Im Aufstieg zur Tossals Verd Hütte



Tossals Verds Hütte



mein Mittagessen in der Tossals Verds Hütte



der GR221 Wanderweg zum Col de Coloms und weiter zum Embassament de Cuber



auf dem GR221 zum Coll de Coloms



Prat de Cúber



kurz vor dem Coll de Coloms auf dem GR221



Auf dem Coll de Coloms auf 808m



Canal des Coloms



Canal des Coloms zum Embassemt de Cuber



Panta de Gorg Blau Stausee



beim Embassement de de Cúber Stausee



Am Embassament de Cúber



im kurzen Aufstieg zum Coll de l' Ofre



beim Coll de l' Ofre, theoretisch wäre der Weg GR221 hier verboten mit dem Velo



auf dem Coll de l'Ofre



der erste Teil der Abfahrt ist auf einem Fahrweg



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix..ein Traum..



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix mit gut fahrbaren Serpentinen



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix mit teilweise kleinen aber gut fahrbaren Stufen



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix beim Can Siles auf etwa 400m ü M



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix...einfach wunderschön..



Abfahrt auf dem GR221 vom Coll de l'Ofre nach Biniaraix beim Font des Patro Lau



Biniaraix



kurz vor Biniaraix



Biniaraix



Zitronenplantagen bei Biniaraix



Kirche von Soller



die Bahn von Port de Soller nach Palma de Mallorca



Port de Soller



Blick aus dem Hotelzimmer in Soller



mein Hotel in Soller



Teil des Abendessen im Hotel in Soller



Karfreitagsprozession in Soller



Karfreitagsprozession in Soller



im Inneren der Kirche von Soller




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome