Ostalpencross 2015  1.Etappe  Sonntag 26. Juli 2015

Klemens Bont,

1. Etappe: Chur- Meiersboden- Tschiertschen- Molinis- Litzirüti- Medergen- Tritt- Latschüelfurgga- Strelapass- Höhenweg- Davos Dorf- Dischmatal- Dürrboden- Scalettapass- Alp Funtauna- Susauna- Chinuos Chel
76.40km, 3457hm, Fahrz. 8:21:51, Schnitt 9.1km/h

Heute Morgen schloss ich noch meine Streckenplanung ab und schaffte es dann um 9.12 Uhr noch auf den Zug. Um 11.20Uhr startete ich dann In Chur. Meine Schwester zog es vor noch ein Stück mit der Rhätischen Bahn zu fahren um etwas Vorsprung auf mich zu haben. Bei mir ging es zuerst über den Meiersboden auf einem Trail nach Passugg hinauf und dann auf der Strasse über Tschiertschen nach Mollinis. Hier ging es dann abseits des Asphalts weiter über Litzirüti zur Alp Medergen. Ein Hübsches Alpbeizli verleitete mich zur Einkehr. Nun Folgte ich einem schmalen aber fahrbaren Wanderweg über den Seejiboden zum Tritt. Von weitem sah dann diese Felswand als fast unüberwindbar aus, doch als ich näher kam sah ich dass es eine ziemlich komfortable Treppe da hinauf gab. Dieser Spektakuläre Pfad wurde auch von einigen anderen Mountainbikern befahren, jedoch in der Gegenrichtung. Nach dem Tritt kam ich dann in flacheres Gelände und konnte dann fahrend auf dem Höhenweg zum Strelapass gelangen. Auf dem sehr schönen Höhenweg welcher sogar als offizielle Bikeroute ausgeschildert war ging es noch bis zur Station Höhenweg wo ich dann nach Davos hinunterfuhr. Nun begann um ca. 16.30 Uhr der nächste große Aufstieg über den Dürrboden zum Scalettapass. In Davos gab es zuerst einen schönen Weg dem Dischmabach entlang bis fast nach Dürrboden. Dort kehrte ich dann nochmals kurz ein um für das Steilstück gewappnet zu sein. Etwa 90% dieses Steilstückes zum 2606m hohen Scalettapass konnte ich fahrend bewältigen. Um 19.30 Uhr erreichte ich dann ohne weitere Laufpartien Chinuos-Chel wo ich dann wieder meine Schwester traf und wir das Hotel bezogen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Chur



Aufstieg nach Passugg



im Aufstieg nach Tschiertschen



kurz vor der Alp Medergen



Bergwirtschaft Alpenrose Medergen



Medergen



Wanderweg von Medergen zum Tritt



Blick zurück auf Medergen



Tritt



gut zu begehende Treppe







Hinter Latschüel



Latschüelfurgge P.2409



Höhenweg zum Strelapass



Strelapass



in der Galerie vor dem Strelapass



Höhenweg oberhalb Davos







Bikeweg im Dischmatal



Teufi im Dischmatal



bei Teufi im Dischmatal



Dürrboden







im Aufstieg zum Scalettapass



fahrbarer Weg zum Scalettapass



Scalettapass



frisch präparierter gut fahrbarer Trail ins Val Susauna hinunter



Alp Funtauna



im Val Susauna



Susauna



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome