Ostalpencross 2015  13.Etappe  Freitag 7. August 2015

Klemens, Marianne Bont

13. Etappe:  Flachau Winkl- Gründbichlhütte- Weissenhofalm- Schüttelalm- Mittelstation Flying Mozart- Bikepiste- Wagrain- St. Johann im Pongau- Schwarzach- Oberuntersberg- Lend- Taxenbach- Bruck- Zell am See
73km, 1250hm, Fahrz. 4:57:00, Schnitt 15.0km/h

Heute Morgen durften wir schon um 7Uhr über das Frühstücksbuffet herfallen statt erst um 7.30Uhr. Danach ging es auf einer Forststrasse mit allgemeinem Fahrverbot hinauf zur Gründbichlhütte. Unterwegs begegneten wir noch dem Förster im Auto. Er machte uns drauf aufmerksam dass hier eigentlich auch das Radfahren verboten sei, ließ uns aber weiterfahren. Kurz nach 9Uhr erreichten wir diesen 1785m hohen Übergang ins Kleinarltal. Auf einer abfallenden Höhenstrasse ging es dann in Richtung Wagrain. Oberhalb der Ortschaft im Skigebiet testeten wir dann noch die Pisten des Bikeparks Flying Mozart um nach Wagrain zu kommen. Die Anfahrt mit den vielen Steilwandkurven war nicht schlecht. Nach dem Kauf von Saft folgten wir der Hauptstrasse nach St. Johann in Pongau. Da es noch fast 2 1/2 Stunden dauerte bis der gebuchte Zug fuhr entschieden wir uns hier noch ins 45km entfernte Zell am See zu fahren. Es gab einen fast durchgehenden Radweg dorthin. Um 13 Uhr hatten wir dann die Touristenmetropole am Zellersee erreicht. Es blieben uns noch 40min bis zur Abfahrt des Zuges. Wir kauften nun noch die Zugbillette (Gebucht hatten wir nur die Reservation für die Velos). Auf dem Bahnhof und sonst in der Ortschaft tummelten sich viele komplett in schwarz verschleierte Touristen herum und das bei Temperaturen von über 30°C. Obwohl meine Kleider auch lang waren konnte ich dieses Tenü nicht ganz verstehen.


Download GPS Datei 13.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 13.Etappe



Im Aufstieg zur Gründbichlhütte



Gründbichlhütte



auf dem Pässli zwischen der Gründbichlhütte und der Weissenhofalm



Weissenhofalm



Blick Richtung Ankogel



Blick zum Hochkönig



Bikepark von Wagrain











St. Johann im Pongau



Oberuntersberg



Bruck an der Grossglocknerstrasse



bei Schüttdorf (Zell am See)



Zell am See



vor dem Fahrkartenschalter in Zell am See



Zell am See



.....Ende der Tour.....




à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

 

àHome