Ostalpencross 2015  12.Etappe  Donnerstag 6. August 2015

Klemens, Marianne Bont

12. Etappe: Tauplitz Alm- Tauplitz- Graben- Bad Heilbrunn- Viehbergalm- Seeboden- Gröbming- Pruggern- Aich- Haus- Schladming- Gleiming- Forstau- P.1167- Taurachtal- Untertauern- Gnadenalm- Südwiener Hütte- Zehenthofhütte- Flachau Winkl
120km, 2570hm, Fahrz. 8:25:39, Schnitt 15.0km/h

Heute gab es um 7.00Uhr ein sehr gutes und reichhaltiges Frühstücksbüffet. Nach dem Morgenessen machten wir zuerst auf der Tauplitzalm eine kleine Rundfahrt. Besonders schön war dabei der Blick auf den Steirersee. Hier oben hatte es sonst noch mehrere Hotels und Alpwirtschaften. Danach ging es zuerst auf der Skipiste und dann auf einer verbotenen Forststrasse hinunter nach Tauplitz. Hier folgten wir dann ein Stück einem Radweg welcher übrigens durch den Zielbereich der Skisprungschanze führte. Schon wenig später ging ging es auf einem wunderschönen und ebenfalls verbotenen Singletrail zum Bad Heilbrunn. Dort konnten wir dann tatsächlich einer offiziellen Bikeroute zur Viehbergalm folgen. Um 11.30Uhr Hatten wir dann diese Wunderschöne Alm auf 1400 mitten in der Wildniss erreicht. Sie machte einen so einladenden Eindruck dass wir gleich Einkehrten. 30min später fuhren wir dann weiter in Richtung Gröbming hinunter. Besonders schön war dann noch die Seeboden Schlucht. Von Gröbming folgten wir entlang der Enns nach Schladming. Teilweise gab es Trails, Naturstrassen und Asphaltradwege. In Schladming, der Metropole des Montainbike Weltcups suchten wir um 14 Uhr dann eine Eisdiele auf und organisierten noch die Fahrrad-Bahntickets für die Heimreise von Morgen. Danach ging es auf dem Radweg weiter nach Gleiming wo dann der nächste Aufstieg nach Forstau begann. Etwa um 16Uhr hatten wir dann das Taurachtal erreicht. Alternativ zur stark befahrenen Haupatrasse gab es grösstenteils einen wunderschönen Trail-Radweg dem Fluss entlang. Bei der Traumhaft schönen Gnadenalm begann dann das nächste Steilstück hinauf zur Südwiener Hütte. Hier gab es kein spezifisches Bikeverbot, sondern nur ein Forstliches Sperrgebiet zu durchqueren. Die Waldarbeiter machten uns aber keine Probleme so dass ich um etwa 18.15 Uhr die Hütte auf 1800m erreichte. Auch meine Schwester kam etwas später auch an. Nach einer kleinen Konsumation ging es, wie könnte es auch anders sein, auf einer für Fahrräder verbotenen Piste hinunter ins Flachautal. In der Südwiener Hütte hatte man übrigens auch kein Verständnis für die Fahradverbote. Waren hier doch alle Gäste willkommen und geschätzt. Um 19.20 Uhr erreichten wir dann Flachau Winkl und bekamen noch ein Zimmer mit Essen für 75€ Pro Person im noblen 4****Hotel.
Fazit: Trotz vielen Verboten wieder eine herrliche Strecke Heute bei purem Sonnenschein

Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Hotel Hirzegger wo wir übernachteten auf der Tauplitzalm



Grosssee



im Zentrum der Tauplitzalm



Tauplitzalm



Blick auf den Steirersee



Grazer Hütte auf der Tauplitzalm



Tauplitzalm



Tauplitzsee



Blick Richtung Dachstein



Kulm Skisprungschanze von Tauplitz







Rassenbachalm



Miesboden



Viehbergalm



Viehbergalm Ritzingerhütte



Öfenschlucht in der Abfahrt nach Gröbming



Radweg dem Enns entlang



Schladming



Kurzenhof bei Forstau



Radweg im Taurachtal



Vordergnadenalm



Hintergnadenalm



Hintergnadenalm



Hintergnadenalm



im Aufstieg zur Südwiener Hütte



bei der Südwienerhütte



Südwiener Hütte



Obere Pleisslingalm



Zwischenaufstieg zur Hafeichtalm



Blick zur Tauernautobahn



eines der unzähligen Schilder dieser Art die ich Ignorieren musste



unser Hotel in Flachauwinkl











Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome