Ostalpencross 2015  11.Etappe  Mittwoch 5. August 2015

Klemens Bont,

11. Etappe:  Postalm Erlbachütte- Einbergalm- Moosbergsattel- Animoshütte- Russbach- Pass Gschütte- Gosau- Hintertal- Vorderer Gosausee- Rossalm- Strähnhag- Klausalm- Hallstad- Obertraun Winkel- Koppenwinkelalm- Salzkammerweg- Schutzhütte Koppental- Bad Ausee- Grundlsee- Gössl- Toplitzsee- Wienern- Klaushöflpass- Ödernalm- Grosssee- Tauplitzalm
105km, 2880hm, Fahrz. 8:46:34, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen standen wir um 6.45Uhr auf und genossen danach das Alpfrühstück. Handyempfang hier auf der Erlbachalm nicht. Es war schon fast Luxus das es Elektrizität gab. Danach ging es los Richtung Postalm wo es immerhin wieder Handyempfang gab. Während ich dann meine Bremsbeläge wechselte verhandelte meine Schwester mit ihrem Arbeitgeber um zusätzliche Freitage. Sie hatte Erfolg und wird mit mir noch bis zum Ende der Tour am kommenden Freitag dabei sein. Von der Postalm ging es über den Moosbergsattel hinunter nach Russbach. Am Ende der Abfahrt sahen wir dann ein Schild dass hier das Radfahren zumindest im Aufstieg strengstens verboten gewesen wäre. Im Dorfladen von Russbach interessiert sich die Verkäuferin für unsere Tätigkeit. In dem Gespräch meint Sie dass mann dieses Veloverbot einfach ignorieren soll. Und dass Sie selbst auch oft mit dem Bike unterwegs sei. Danach fuhren wir dann auf der Nebenstraße zum Pass Gschütt und dann hinunter nach Gosau, wo dann der Aufstieg zum Vorderen Gosausee begann. Der Gosausee war wunderschön und wir folgten dann auf der legalen und aussichtsreichen Bikeroute über die Rossalm und den Strähnhag nach Hallstadt. Nach der ausführlichen Besichtigung der wunderschönen Ortschaft am See wollten wir uns an ein Restauranttisch im Freien setzten. Nach ca. 15 min kam dann endlich ein Kellner. Anstatt die Bestellung aufzunehmen jagte er uns zum Teufel, weil wir ihm sein Fliegenkillergerät ausgesteckt hatten. Mein Handy hatte nähmlich auch "Hunger". In einem anderen Restaurant assen wir dann gut, genug und günstig. Leider brachte das mein Zeitplan etwas in Rückstand. Auf einem wunderschönen Bikeweg ging es dann mehr oder weniger in einer Schlucht dem Fluss entlang nach Bad Ausee. Hier kauften wir nochmals kurz Saft und setzten die Fahrt in Richtung Grundelsee fort. Die Landschaft hier war einmalig und mit dem Toplitzsee folgte dann schon das nächste Highlight. Über den 1200m hohen Klaushöfl Pass ging es dann hinunter ins Öderntal. Dort war es leider wieder nötigt mehrere Bikeverbote zu ignorieren. Wir waren aber nicht die einzigen....und auf der Alm am Talende grüsste man uns freundlich. Zum Abschluss folgte dann noch ein Happiger 300hm umfassender Fussmarsch zur Tauplitzalm hinauf. Kurz vor 20Uhr suchten wir hier oben das erst beste der zahlreichen Hotels auf. Wir kamen gerade noch rechtzeitig um das großzügige Menü zu genießen.


Download GPS Datei 11.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 11.Etappe



Erlbachalm







kurz vor dem Moosbergsattel







Animoshütte







Anismoshütte











Vorderer Gosausee











Niedere Scheibe



Klausalm



Waldbachstrub







Blick auf Hallstadt Lahn



Hallstättersee



Hallstatt











Koppentalweg







Schutzhütte Koppental



Sarstein (Bad Ausee)



Bad Ausee



Grundlsee



Gössl



Toplitzsee



Klaushöfl



Salzaalm







Ödernalm



Tauplitzalm







Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome